• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Grüne begrüßen Bahnstadt-Straßenbahnlinie 22 und mahnen rasche Anbindung PHV an

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.

Am vergangenen Samstag wurde die neue Streckenführung der Straßenbahnlinie 22 eröffnet. Sie bindet nun die Bahnstadt an. Die Grünen begrüßen diese Eröffnung, bemängeln aber den späten Zeitpunkt.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecher, Christoph Rothfuß, erläutert die Kritik seiner Fraktion: „Diese Anbindung ist längst überfällig, schließlich sind die ersten Bewohner*innen der Bahnstadt bereits im Juni 2012 eingezogen. In den nun verstrichenen sechseinhalb Jahren haben die Bahnstädter*innen ihre Mobilitätsgewohnheiten ausgebildet und zwar gezwungenermaßen ohne Straßenbahn. Es dürfte einige Zeit brauchen, bis der Großteil der dortigen Bevölkerung die Straßenbahn als selbstverständliches Verkehrsmittel in ihr Mobilitätsverhalten einbezieht. Nicht wenige Menschen dort haben aus der Not heraus ein Auto angeschafft und sich an dieses Verkehrsmittel gewöhnt, diese Leute wird man nicht mehr so leicht in die Straßenbahn kriegen.“

Damit dieser Fehler nicht nochmal passiert, setzen sich die Grünen für eine rasche Planung der Anbindung des PHV ein. Dazu hat die Grüne Fraktion als einzige im Gemeinderat einen Änderungsantrag zum Haushalt gestellt, der bereits für 2019 Planungsmittel von 150.000 Euro zur Prüfung der verschiedenen Straßenbahnanbindungen ins PHV vorsieht. Die Straßenbahnanbindung dieses neuen Stadtteils muss stehen, wenn die ersten Bewohner*innen einziehen!
Quelle: Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de