• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Kunsthaus Frankenthal präsentiert Jahresprogramm 2019


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Jahresprogramm des Kunsthauses Frankenthal für 2019 ist ab sofort erhältlich. Es liegt im Kunsthaus, in der Stadtbücherei, der Musikschule, dem Congress Forum, im Rathaus sowie in vielen Geschäften in der Innenstadt aus. Für 2019 sind fünf städtische Ausstellungen, vier Ausstellungen des Frankenthaler Kunstvereins „Die Treidler“, eine Ausstellung der Frankenthaler Künstlerin Uschi Freymeyer und eine Ausstellung des Lions-Club geplant.

Mit „Essen. Not Kult Lust. Aus der Kulturgeschichte des Essens in Europa und Deutschland“ beginnt das Ausstellungsjahr im Januar 2019. Zur Kulturgeschichte einer Re-gion, eines Landes, auch eines Kontinents gehören neben Geistesgeschichte, Architektur o-der Handwerk ebenso Umgang und Gebräuche, Rituale und religiöse Symbolik um das Selbstverständlichste und Notwendige der Lebenserhaltung: Essen und Trinken. 22 Künstler haben mit ihren Bildern, Blättern und Objekten Aspekte herausgearbeitet, die Anknüpfungs-möglichkeiten für Regionales geben, an Gemeinsamkeiten und Verschiedenartigkeit über Landesgrenzen hinaus erinnern oder kritisch hinterfragen und die gleichzeitig neue Blicke werfen auf gegenwärtige Entwicklungen im Umgang mit Lebensmitteln. Zusammengestellt vom Verein „Kulturprojekte e. V.” aus Waldsieversdorf (Brandenburg), wird die Ausstellung noch bis Endes 2018 in den Räumen der Sparkasse Märkisch-Oderland – in Frankenthals Partnerstadt Strausberg – gezeigt. Vom 11. Januar bis 17. Februar 2019 zieht die Ausstellung in die Räume des Kunsthauses Frankenthal.

Teil der Ausstellung ist auch ein Begleitprogramm rund um das Thema Essen. Den Auftakt bildet ein Schokoladentasting am 22. Januar um 18 Uhr. Katja Göde, eine von nur zwölf Schokoladen-Sommeliers Deutschlands, entführt in die Welt der Schokolade, bei der natür-lich auch Produkte aus der feinen Bohne verköstigt werden. Das Tasting kostet 10 Euro, um Anmeldung unter 06233 89-456 oder per Mail an manuela.engel-heil@frankenthal.de wird gebeten.

Der Mannheimer Literatur- und Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jochen Hörisch spricht am 7. Februar um 18 Uhr zum Thema „Kunst und Geld“. Schwerpunkte seiner wissenschaftli-chen und publizistischen Tätigkeit betreffen die vielfältige Dimension des „Verstehens“ jeder Art von Medien. Fragen nach der Funktion von Medien stellt Hörisch in gleicher Weise an Gegenstände wie Brot und Wein oder das Geld. Der Eintritt für den Vortrag kostet 7 Euro, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Vom 13. April bis 12. Mai ist eine Ausstellung der Künstlerin Heike Jeschonnek aus Berlin zu sehen. „Langsam, auf bedachte Weise holt Heike Jeschonnek Fragen nach Wahrheit, Identi-tät und politischer Relevanz unter dem durchscheinenden Wachsüberzug ihrer Bilder hervor. Wie eine Alltagsethnologin kratzt, schabt und setzt sie frei, was sich an Schmerz, an enttäu-schenden Niederlagen, an Zweifeln, aber auch an Empörung unter der Konsumkruste der Gegenwart angestaut hat. Stets zieht Heike Jeschonnek ihre Bildbetrachter in unaufgeklärte Vorgänge hinein. Schon ihre früheren Bilder waren immer mehr „gefühlte Wirklichkeit“ als Dokumentation. Man könnte sagen: Heike Jeschonnek fabuliert auf Tatsachenbasis“, so beschreibt Christoph Tannert, künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Bethanien in Berlin, das Werk Jeschonneks.

Im Rahmen der Ausstellung findet aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Gleichstellungs-stelle der Stadt Frankenthal eine literarische Performance über hundert Jahre Frauenwahl-recht mit den Funny Girls statt. Der Eintritt für die Veranstaltung am 10. Mai ab 19 Uhr ist frei.

2019 feiert Frankenthal das 900. Jubiläum der Grundsteinlegung des Augustiner Chorherren-stifts mit einem Kulturjahr. In der begleitendem Sonderausstellung „Frankenthaler Ge-schichte(n) 1119 – 2019“ bietet das Kunsthaus zwölf Frankenthaler Künstlern die Möglich-keit, sich dem Motto entsprechend zu präsentieren. Das Programm der Ausstellung, die vom 11. Juli bis 8. August stattfindet, wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Vom 17. August bis 8. September sind die Finalisten des Perron-Kunstpreises 2019 in der Sparte Plastik zu sehen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 16. August ab 19 Uhr statt.

Die letzte städtische Ausstellung ist dann vom 19. Oktober bis 10. November zu sehen. Marita Mattheck, Sylvia Richter-Kundel und Anne-Marie Sprenger präsentieren die Ausstellung „SCHEINbar“. Das Spiel mit Sein und Schein ist das Leitmotiv, das die Arbeiten der drei Künstlerinnen vereint. Ihren Ausdruck findet diese Ambiguität in Bilderserien, installativen Szenen und Objekten – ein Parcours entlang von Assoziationen zu Form und Unform, Chaos und Ordnung, Weg und Wagnis.

Zusätzlich zu den fünf städtischen Ausstellungen finden noch vier Ausstellungen des Kunstvereins „Die Treidler“ statt:
24. Februar bis 17. März: Editha Pröbstle. Wetterwendige Wunderlinge.
26. Mai bis 16. Juni: Benjamin Burkard. Malerei.
22. September bis 13. Oktober: Pellegrino Ritter. Einmal Welt und zurück.
8. bis 29. Dezember: Konsum, Konsum. Jahresausstellung der Kunst schaffenden TREIDLER-Mitglieder.

Der Lions-Club stellt in der Benefizausstellung „Lions – Kultur – Kunst“ vom 26. März bis 7. April regionale Künstlerinnen und Künstler vor. Und Uschi Freymeyer lädt vom 16. November bis 1. Dezember zur Ausstellung „Freymeyer und Friends – Ich kann Kunst … machen, anschauen, verstehen, über sie grübeln oder nachdenken” ein.

Auch der Kunst- und Genussmarkt findet 2019 statt: Am 24. August darf im Garten des Kunsthauses geschlemmt und geschlendert werden.

Weitere Informationen gibt es online (www.kunsthaus-frankenthal.de) oder telefonisch unter 06233/89-456 bei Manuela Engel-Heil, Bereich Schulen, Kultur und Sport.

Kunsthaus Frankenthal
Mina-Karcher-Platz 42a
67227 Frankenthal (Pfalz)
Öffnungszeiten

während der Ausstellungen
Dienstag – Sonntag
von 14 – 18 Uhr
Montags geschlossen
An den Weihnachts- und Neujahrstagen ist das Kunsthaus am 24., 25. und 26.12.2018
sowie am 31.12.2018 und 01.01.2019 geschlossen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen – Neue Übersichtsseite für trans, inter und nicht-binäre Menschen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der 31. März ist der Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen („Transgender Day of Visibility“). Die LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim hat diesen Tag zum Anlass genommen, eine neue Übersichtsseite mit Angeboten für trans, inter und nicht-binäre (kurz: tin) Menschen zu veröffentlichen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One „Leider erleben gerade trans, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Time Warp am 5. und 6. April – Servicehotline eingerichtet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, findet erneut die Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Der erste Veranstaltungstag beginnt um 21:00 Uhr und wird am Samstagmorgen um 08:30 Uhr enden. Samstagsabends beginnt die Time Warp um 19:30 Uhr und endet am Sonntagmittag um 14:00 Uhr. Es werden ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet die großartige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de