• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heute! Weltweite Live-Sendung zum Klimaschutz: OB Eckart Würzner gibt Interview zu Situation in Deutschland – Ehemaliger US-Vizepräsident Al Gore initiiert 24-Stunden-Show mit Stationen rund um den Globus

Internationale Live-Sendung zum Klimaschutz mit Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Klimawandel ist eines der größten globalen Probleme – und nun verschafft einer der weltweit anerkanntesten Experten dem Thema die ganz große Plattform. Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore und das von ihm gegründete Climate Reality Project werden am 4. und 5. Dezember mit einer 24-Stunden-Show auf den Klimawandel, seine Konsequenzen und mögliche Lösungsansätze aufmerksam machen. Die Sendung, die im Internet übertragen wird, trägt den Namen „24 Hours of Reality“ (24 Stunden Realität). Sie widmet jede Stunde einem anderen Land oder einer Region auf der Erde und lässt Regierungschefs, Wirtschaftsvertreter und Prominente zum Thema sprechen. Am 4. Dezember von 17 bis 18 Uhr ist Deutschland an der Reihe – und Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner wird als Experte live aus dem Heidelberger Rathaus zugeschaltet.

„Städte müssen Vorreiterrolle beim Klimaschutz übernehmen“

„Ich kenne Al Gore seit vielen Jahren durch meine Arbeit als Präsident des europäischen Städtenetzwerks Energy Cities und Mitglied im Globalen Konvent der Bürgermeister. Zuletzt habe ich ihn im September beim Klimagipfel in San Francisco getroffen. Als er mich für die Sendung „24 Hours of Reality“ angefragt hat, habe ich sofort zugesagt. Ich freue mich darauf, die Erfolge und Herausforderungen beim Klimaschutz in Heidelberg und Deutschland einem weltweiten Publikum zu erklären. Gerade die Städte müssen eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz übernehmen. Heidelberg tut das zum Beispiel mit der weltweit größten Passivhaussiedlung Bahnstadt, einem massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und einer konsequenten Ausrichtung an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Bis 2050 wollen wir die CO2-Emissionen in der Stadt um 95 Prozent reduzieren“, erklärt Prof. Würzner.

Die Sendung „24 Hours of Reality“ beginnt am 4. Dezember um 3 Uhr morgens. Die erste Stunde befasst sich mit dem Klimaschutz in den USA und beinhaltet eine Einführung von Al Gore. In den kommenden 23 Stunden sprechen unter anderem Tesla-Chef Elon Musk, die Direktorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Dr. Maria Neira oder Finnlands Präsident Sauli Niinistö. Dazu gibt es Auftritte von Musikgrößen wie Kate Nash, Robyn oder 5 Seconds of Summer. Die Stunde über Deutschland ist angesetzt für den 4. Dezember, 17 bis 18 Uhr. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner wird live aus dem Heidelberger Rathaus zugeschaltet.

Weitere Informationen: https://www.24hoursofreality.org/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • UMWELTNEWS

    >> Weitere

  • GESUNDHEITSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de