• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – “Heidelberg-Experten” mit Charme gesucht! Ab 2019 bildet Heidelberg Marketing wieder Gästeführer aus! Bewerbung noch bis Mitte Januar 2019

Ab 2019 werden von Heidelberg Marketing wieder Gästeführer ausgebildet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – die Heidelberg Marketing GmbH bietet ab Oktober 2019 wieder die beliebten Gästeführer-Kurse an. Dabei können sich Interessierte über einen Zeitraum von fünf Monaten zum offiziellen Heidelberg-Guide ausbilden lassen. Gesucht werden charismatische Geschichtenerzähler, die Besucher für die Stadt begeistern.

Erst im Oktober 2018 wurde der Altstadtrundgang der Gästeführer von Heidelberg Marketing vom Reiseportal „GetYourGuide“ mit einem Award ausgezeichnet. Damit gehören die Führungen durch Heidelberg zu den beliebtesten in 7.500 Destinationen weltweit. Im kommenden Jahr startet die nächste Ausbildungsrunde für Stadtführer. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 14. Januar 2019.

Intensive Ausbildung
Das notwendige Gästeführer-Handwerk lernen die Anwärter in einem auf fünf Monate angelegten Kurs von Oktober 2019 bis Ende März 2020. Unterrichtet wird drei Mal die Woche, teilweise auch am Wochenende. Die angehenden Stadtführer lernen dabei die Heidelberger Geschichte kennen und machen sich mit den kulturellen Einrichtungen, Museen, Kirchen und touristischen Attraktionen der Stadt vertraut. Darüber hinaus wird das Auftreten als Gästeführer geschult – von der Mimik, Gestik, Stimmeinsatz und Atmung bis hin zu Führungsdramaturgie und rechtlichen Fragen.

Praktische und schriftliche Prüfung
Nina Koch, Leiterin Sales bei der Heidelberg Marketing GmbH, setzt bei den Gästeführern auf Qualität: „Eine intensive Ausbildung liegt uns besonders am Herzen, da wir ausschließlich ausgebildete Guides einsetzen. Dafür gibt es im Abstand von etwa vier Jahren jeweils einen Ausbildungskurs. Neben Interesse an der Sache müssen unsere künftigen Stadtführer auch bereit sein, im Kurs viel zu leisten.“ Die Kursinhalte und der praktische Teil wurden nach den Richtlinien des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e.V. konzipiert. Die Bewerber schließen die Ausbildung mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab und sind dann offizielle Guides für die jährlich circa 100.000 Touristen, die an einer Stadtführung durch Heidelberg teilnehmen. Insgesamt zeigen rund 100 Gästeführer in Heidelberg den Besuchern die schönsten und interessantesten Ecken der Stadt.

Bewerbung bis 14. Januar 2019
Für die Ausbildung 2019/2020 kann sich jeder bewerben, der ein besonderes Interesse an Heidelberg und Lust auf den Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Herkunft hat. Voraussetzung ist außerdem das fließende Beherrschen mindestens einer Fremdsprache. Besonders gute Chancen haben Bewerber, die Chinesisch, Niederländisch und/oder Portugiesisch als weitere Fremdsprache sprechen.

Die Anzahl der Plätze für den Gästeführer-Kurs ist begrenzt. Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslauf) können noch bis 14. Januar 2019 eingereicht werden:

per Mail an
koch@heidelberg-marketing.de

oder auf dem Postweg an
Heidelberg Marketing GmbH
Nina Koch
Neuenheimer Landstr. 5
69120 Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de