• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Arbeitsmarkt im November 2018

Arbeitsmarkt der Region bleibt stabil

Im November bleibt die Arbeitslosenquote bei 3,7 Prozent. Aktuell sind 9.655 Menschen arbeitslos, weniger waren es zuletzt im November 1992

Die positive Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt setzt sich fort: Ende Novem-ber waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau – zu dem neben den beiden kreisfreien Städten Landau und Neustadt auch die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße zählen – 9.655 Menschen ohne Beschäfti-gung gemeldet; das sind 123 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote blieb im November unverändert bei 3,7 Prozent. Wesentlich ausgeprägter ist die Verbes-serung gegenüber dem Vorjahr: Hier gab es einen Rückgang um 550 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote lag um 0,2 Prozentpunkte höher.

Insgesamt 53,8 Prozent der Arbeitslosen sind den drei Jobcentern zugeordnet. In der regionalen Verteilung werden 1.845 Arbeitslose vom Jobcenter Landau-Südliche Weinstraße betreut, 1.358 vom Jobcenter Germersheim und 1.987 vom Jobcenter Deutsche Weinstraße (Neustadt und Bad Dürkheim).

„Der Arbeitsmarkt profitiert zurzeit von der gewohnten saisonalen Belebung im Herbst und der anhaltend stabilen Gesamtsituation. Weniger Arbeitslose hatten wir zuletzt im November 1992“, stellt Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Ge-schäftsführung der Agentur für Arbeit Landau, fest. Einen Rückgang der Arbeitslo-sigkeit gibt es im Vergleich zum Vorjahr bei allen Personengruppen. Am stärksten ist er bei den unter 25- jährigen; hier beträgt die Arbeitslosenquote nur noch 3,3 Prozent – vor einem Jahr lag sie bei 3,6 Prozent. „Dieser deutliche Rückgang hat seinen Grund: Viele, die sich im Sommer nach einer Ausbildung neu orientieren mussten, haben einen Arbeitsplatz gefunden. Für die Betriebe in der Region sind diese neuen Fachkräfte sehr attraktiv“, so Groß-Herick.

Die weiterhin hohe Zahl an offenen Arbeitsstellen spiegelt den Bedarf an Fachkräf-ten und zugleich die Probleme der Unternehmen, geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Derzeit hat der gemeinsame Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Landau und der drei Jobcenter 4.485 zu vermittelnde Stellen im Bestand. Rund 1.300 Stellen wurden im November gemeldet – ein Plus von 385 gegenüber Oktober. Rund 46 Prozent der neuen Jobofferten kamen aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung.

Wer an Qualifizierung und Förderung teilnimmt, wird währenddessen laut Gesetz nicht als Arbeitsloser gezählt. Um hier Transparenz zu schaffen, publiziert die Bun-desagentur für Arbeit jeden Monat die sogenannte Unterbeschäftigungsquote. Sie bezieht zu den Erwerbslosen u.a. all jene ein, die zur Erhöhung ihrer Integrations-chancen arbeitsmarktpolitisch gefördert werden. Auf dieser Basis beträgt die Quote der Arbeitsagentur Landau aktuell 5,1 Prozent. Sie liegt damit um 0,5 Prozentpunk-te unter der des Vorjahres.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den kommunalen Gebietskörperschaften im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau:

Stadt Landau

In der Stadt Landau waren im November 1.206 Frauen und Männer bei der Agentur für Ar-beit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 20 bzw. 1,6 Prozent weniger als im Oktober dieses Jahres und 42 oder 3,4 Prozent weniger als im November des vergan-genen Jahres.
Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat von 4,7 Prozent auf 4,6 Prozent. Im November letzten Jahres lag sie bei 4,9 Prozent.

Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt bei der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung ein unterschiedliches Bild. So zählte die für die Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im November 464 arbeitslose Menschen. Gegenüber November 2017 waren dies 15 bzw. 3,3 Prozent mehr. Beim für die Grundsicherung zuständigen Jobcenter sind aktuell 742 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 57 bzw. 7,1 Prozent weniger als vor zwölf Monaten.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Landau 286 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 123 mehr als im Oktober dieses Jahres und 101 mehr als im November des vergangenen Jahres.

Stadt Neustadt

In der Stadt Neustadt waren im November 1.321 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 14 bzw. 1,0 Prozent weniger als im Oktober dieses Jahres und 139 bzw. 9,5 Prozent weniger als im November des vergan-genen Jahres.
Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber dem Vormonat unverändert bei 4,6 Prozent. Im November letzten Jahres lag sie bei 5,1 Prozent.

Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl bei der Arbeitslo-senzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im November 494 arbeitslose Menschen. Gegenüber No-vember 2017 waren dies 60 bzw. 10,8 Prozent weniger. Beim für die Grundsicherung zu-ständigen Jobcenter sind aktuell 827 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und da-mit 79 bzw. 8,7 Prozent weniger als vor zwölf Monaten.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Neustadt 121 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 27 mehr als im Oktober dieses Jahres und 50 mehr als im November des vergangenen Jahres.

Landkreis Bad Dürkheim

Im Landkreis Bad Dürkheim waren im November 2.335 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 7 bzw. 0,3 Prozent weniger als im Oktober dieses Jahres und 188 bzw. 7,5 Prozent weniger als im November des ver-gangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber dem Vormonat unverändert bei 3,2 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,5 Prozent.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl bei der Arbeitslo-senzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im November 1.175 arbeitslose Menschen. Gegenüber No-vember 2017 waren dies 50 bzw. 4,1 Prozent weniger. Beim für die Grundsicherung zu-ständigen Jobcenter sind aktuell 1.160 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 138 bzw. 10,6 Prozent weniger als vor zwölf Monaten.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Bad Dürkheim 258 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 61 mehr als im Oktober dieses Jahres und 33 mehr als im November des vergangenen Jahres.

Landkreis Germersheim

Im Landkreis Germersheim waren im November 2.672 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 58 bzw. 2,1 Prozent weniger als im Oktober dieses Jahres und 14 bzw. 0,5 Prozent weniger als im November des ver-gangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat von 3,7 Prozent auf 3,6 Prozent. Im November letzten Jahres lag sie bei 3,7 Prozent.

Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt bei der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung ein unterschiedliches Bild. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im November 1.314 arbeitslose Menschen. Gegenüber November 2017 waren dies 70 bzw. 5,6 Prozent mehr. Beim für die Grundsicherung zuständigen Jobcenter sind aktuell 1.358 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 84 bzw. 5,8 Prozent weniger als vor zwölf Monaten.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Germersheim 410 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 180 mehr als im Oktober dieses Jahres und 140 mehr als im November des vergangenen Jah-res.

Landkreis Südliche Weinstraße

Im Landkreis Südliche Weinstraße waren im November 2.121 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 24 bzw. 1,1 Prozent weniger als im Oktober dieses Jahres und 167 bzw. 7,3 Prozent weniger als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat von 3,5 Prozent auf 3,4 Prozent. Im November letzten Jahres lag sie bei 3,8 Prozent.

Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl bei der Arbeitslo-senzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im November 1.018 arbeitslose Menschen. Gegenüber No-vember 2017 waren dies 95 bzw. 8,5 Prozent weniger. Beim für die Grundsicherung zu-ständigen Jobcenter sind aktuell 1.103 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 72 bzw. 6,1 Prozent weniger als vor zwölf Monaten.

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südliche Weinstraße 233 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 6 weniger als im Oktober dieses Jahres und 30 mehr als im November des vergangenen Jahres
Quelle: Agentur für Arbeit Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de