• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Hebelstraßenbrücke: Neubau startet im Mai 2019! Sperrung für den Autoverkehr bereits früher vorgesehen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Hebelstraßenbrücke wird erneuert: In dieser Woche sind die vorbereitenden Arbeiten gestartet; der Abriss ist für Mai 2019 geplant. Nach erfolgter Auftragsvergabe konnten die Arbeiten beginnen. Darüber wurde der Bau- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 27. November 2018 informiert. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt durch die Stadt Heidelberg als Straßenbaulastträger unter Kostenbeteiligung der Deutschen Bahn. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei rund 12,1 Millionen Euro.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck sagte: „Der Neubau der Hebelstraßenbrücke ist eine weitere Großbaumaßnahme an einer unserer wichtigsten Hauptverkehrsadern. Reifliche Überlegungen zur Verkehrsverlagerung und Umleitungen gingen dieser Maßnahme voraus, um die Verkehrssituation für unsere Bürgerinnen und Bürger so erträglich wie möglich zu machen. Wir haben eben einen erheblichen Reparaturstau bei unserer Verkehrsinfrastruktur.“

Aus Gründen der Verkehrssicherheit soll die Hebelstraßenbrücke bereits schon vorher für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden; hierzu wird die Stadt Heidelberg kurzfristig informieren. Der Autoverkehr wird dann über die Montpellierbrücke umgeleitet. Busse und Fahrräder sowie Fußgänger werden die Hebelstraßenbrücke bis zum Beginn der Hauptarbeiten im Frühjahr weiterhin nutzen können. Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Stadt bereits die Fahrzeuglast von 12 auf 3,5 Tonnen beschränkt, weil sich die Tragfähigkeit der Brücke verschlechtert hatte. Da dennoch immer wieder Lastkraftwagen die Brücke regelwidrig passieren, soll sie nun komplett für Kraftfahrzeuge gesperrt werden.

Drei Fahrspuren und zwei Meter breite Radwege

Das neue Brückenbauwerk wird als Stahl-Verbund-Konstruktion mit Mittelpfeiler ausgeführt. Die bestehende Brücke mit einer Gesamtlänge von 50 Metern und einer Nutzbreite von 18 Metern zwischen den Geländern wird zukünftig um circa 3 Meter verlängert und um einen Meter verbreitert. Es wird künftig drei Fahrspuren – zwei in Richtung Westen und eine in Richtung Osten – sowie zwei Radfahrstreifen mit einer Breite von jeweils zwei Metern geben. Die Fahrradstreifen verlaufen auf Fahrbahnniveau. Seitlich beidseitig angrenzend werden Gehwege mit einer Breite von 2,50 Metern angeordnet. Die Bauarbeiten sollen im März 2021 abgeschlossen sein.

Während der Bauzeit wird der Kraftfahrzeug- und Radverkehr über die Montpellierbrücke umgeleitet. Als weitere Querungen der Bahnanlagen stehen die Bürgerstraßenbrücke sowie die Geh- und Radwegbrücke im Zuge der Liebermannstraße (Verbindung in Richtung Bahnstadt) zur Verfügung. Eine zusätzliche Fußgängerbehelfsbrücke soll nach erfolgter Prüfung nicht angeboten werden.

Hintergrund: Die 1952 errichtete Hebelstraßenbrücke ist eine von insgesamt elf Brücken, deren Baulast im Zuge der Privatisierung der Bahn im Jahr 1994 von der Deutschen Bahn auf die Stadt Heidelberg überging. Die meisten dieser Brücken befanden sich bereits damals in einem schlechten Zustand, so auch die Hebelstraßenbrücke. 2010 musste die zulässige Fahrzeuglast auf 30 Tonnen beschränkt und die Fahrbahn von vier auf zwei Fahrstreifen verringert werden. Im Frühjahr 2016 wurde die Fahrzeuglast auf zwölf Tonnen reduziert. Im Dezember 2017 wurde sie auf 3,5 Tonnen und die maximale Durchfahrtsbreite auf zwei Meter verringert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de