• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dannstadt-Schauernheim – Fotowettbewerb „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“: Jens Hollerith aus Bad Dürkheim gewinnt den ersten Preis


Rhein-Pfalz-Kreis/ Dannstadt-Schauernheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Fotowettbewerb „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“: Jens Hollerith aus Bad Dürkheim gewinnt den ersten Preis
Ausstellung für Besucher geöffnet

Das Zentrum Alte Schule in Dannstadt ist ein beliebter Ort für Vereine, Veranstaltungen und Feste. Und es ist das Motiv, mit dem Jens Hollerith aus Bad Dürkheim den Fotowettbewerb „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“ gewonnen hat. Auf dem zweiten Platz landete das Bild „Hinterhof“ von Inge Lange aus Dannstadt-Schauernheim. Ein Hinterhof, wie es ihn früher häufig gegeben hat und der typisch für den Ortskern ist. Mit seinem Bild „Sommererwachen“ belegte Dieter Hoffmann aus Dannstadt-Schauernheim Platz drei. Diese, sowie weitere Bilder zu Dannstadt-Schauernheim werden in einer Ausstellung im Rathaus der Verbandsgemeinde bis auf Weiteres für Besucher zu sehen sein.
Die Ausstellung zum Fotowettbewerb
25 Motive, die jeweils einen ganz eigenen Blick auf einen Ort und seine Besonderheiten richten, wurden am Mittwoch, 21. November 2018, in einer Ausstellung im Rathaus der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Sie alle sind Beiträge des Fotowettbewerbs „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“. Aus rund 100 eingeschickten Bildmotiven hatte eine fachkundige Jury zehn Siegerfotos ausgewählt. 15 weitere Bilder wurden für die Ausstellung hinzugenommen, weil sie den persönlichen Blick auf Dannstadt-Schauernheim auf bemerkenswerte Weise darstellen – mit überraschenden Momentaufnahmen, kunstvoll inszenierten Landschaften, prägnanten Gebäuden, ungewöhnlichen Perspektiven und interessanten Naturschauspielen.
Die Preisverleihung zum Fotowettbewerb
Bevor die Ausstellung offiziell eröffnet wurde, fand die Verkündung der Siegerbilder mit Preisverleihung statt. „Bis zuletzt wussten wir als Jury nicht, wer gewonnen hat, weil das komplette Auswahlverfahren anonymisiert durchgeführt wurde“, sagte Stefan Veth in seiner Funktion als Vorsitzender des Kultur- und Heimatkreises Dannstadter Höhe. Um einen möglichst breiten Blick auf die Wettbewerbsbilder zu erhalten, habe man zudem bei der Besetzung der Jury auf eine Kombination aus Expertenwissen, Kenntnissen der örtlichen Gegebenheiten sowie auf eine Mischung aus Dannstadter und Schauernheimer, jüngeren und älteren Mitgliedern gesetzt.
Mehr als 60 Gäste waren der Einladung zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung gefolgt. Mit großem Interesse wurden die ausgestellten Bilder betrachtet, manche Anekdote dazu in Erinnerung gerufen und immer wieder auch das Gespräch mit den jeweiligen Fotografen gesucht.
Der Fotowettbewerb
Die Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und der Kultur- und Heimatkreis der Dannstadter Höhe e.V. hatten anlässlich des 1250jährigen Bestehens von Dannstadt und Schauernheim zu dem Fotowettbewerb „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“ aufgerufen. Alle waren eingeladen, sich auf die Suche nach Motiven in Dannstadt und Schauernheim zu machen, unabhängig vom eigenen Wohnort.
Info zur Ausstellung
Bis auf Weiteres bleibt die Ausstellung im 1. OG des Rathauses der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, 67125 Dannstadt-Schauernheim, für Besucher geöffnet und zwar von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Dienstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.
Mehr Infos finden Sie unter www.vgds.de.

Bildtext: Gespiegeltes Zentrum – Das Licht der Abenddämmerung sowie die Pfützenspiegelung zeigen die Hauptstraße und das Zentrum Alte Schule im Ortsteil Dannstadt auf außergewöhnliche Weise. Fotograf: Jens Hollerith aus Bad Dürkheim, Sieger des Fotowettbewerbs „So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim“.


Bildtext: Freude über den erfolgreichen Fotowettbewerb “So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim”: Sieger Jens Hollerith (2.v.r.) sowie die Zweitplatzierte Inge Lange. Mit dabei die Jurymitglieder (v.l.) Bernhard Kunz, Profi-Fotograf aus Mutterstadt, Stefan Veth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim sowie Vorsitzender des Kultur- und Heimatkreises Dannstadter Höhe und Bernd Fey, Ortsbürgermeister von Dannstadt-Schauernheim.Foto: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de