• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Durch Vorlesen die Begeisterung für Bücher wecken: Gut besuchter Vorlesetag in der Stadtbibliothek Landau


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Wachtmeister Dimpfelmoser steht der Schweiß auf der Stirn: Der berühmt-berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist einmal mehr aus dem Gefängnis ausgebrochen! Das sorgt nicht nur bei Dimpfelmoser, Seppl und Kasperl für Aufregung, sondern auch bei den Kindern in der Landauer Stadtbibliothek, die beim Vorlesetag gebannt der erst in diesem Jahr erschienenen Geschichte „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler lauschten.

Zahlreiche Kinder und deren Eltern waren der Einladung des Landauer Bibliotheksteams zum diesjährigen Vorlesetag am Freitag, 16. November, gefolgt und wurden mit zwei Lesungen belohnt: Moni Folz präsentierte ihr Buch „Papperlakröt“ über den liebenswerten Kobold Theodor; Jaqueline Konrad las aus dem neuen Hotzenplotz-Band. Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Er fand in diesem Jahr zum 15. Mal statt und gilt als größte Veranstaltung seiner Art in Deutschland. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Prominente, nahmen auch in diesem Jahr am Aktionstag teil und lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

„Das Ziel des Vorlesetags ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen – und die Stadtbibliothek Landau unterstützt dieses Vorhaben gerne“, erläutert Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der die kleinen und großen Gäste zum Aktionstag in der Stadtbibliothek begrüßte. Der Bibliotheksdezernent ist vom Nutzen des bundesweiten Aktionstags überzeugt: „In unserer modernen, digitalen Lebenswelt ist es ganz besonders wichtig, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für Bücher und für die spannenden Geschichten, die sich in Büchern verbergen, zu setzen. Das gemeinsame Lesen ist noch dazu ein besonders schönes Erlebnis, das bei den zuhörenden Kindern hoffentlich das Bedürfnis weckt, selbst zum Buch zu greifen – und das auch den Erwachsenen viel Freude bereitet“, so Dr. Ingenthron.

Er dankt dem Team der Stadtbibliothek um Leiterin Amelie Löhlein, besonders Doris Geyer und Lena Wirzberger, für die Organisation des Vorlesetags sowie den beiden engagierten Vorleserinnen Moni Folz und Jacqueline Konrad – und appelliert an alle Menschen aus der Region, das Angebot der Landauer Stadtbibliothek auch abseits des Vorlesetags zu nutzen. „Lesen Sie Ihren Kindern vor, lesen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern oder schmökern Sie selbst in einem der wunderbaren Bücher, die diese tolle Einrichtung bereithält! In unserer Stadtbibliothek warten zahlreiche kleine und große Geschichten nur darauf, entdeckt zu werden. Da ist sicherlich für jeden Geschmack und jedes Interesse das passende Buch dabei.“
Foto:Gebannt lauschten die Kinder beim diesjährigen Vorlesetag in der Landauer Stadtbibliothek Vorleserin Jaqueline Konrad.
Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de