• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadt Landau in der Pfalz legt Haushaltsentwurf vor – Investitionen von über 46 Millionen Euro


Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.Weichenstellung für nachhaltige Entwicklung auch 2019: Stadt Landau in der Pfalz legt Haushaltsentwurf vor – Investitionen von über 46 Millionen Euro

Der Haushaltsentwurf 2019 für die Stadt Landau in der Pfalz steht. Im Dezember soll das Zahlenwerk vom Stadtrat verabschiedet werden; Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort im Internet unter www.landau.de/finanzen über die Inhalte informieren und Anregungen zum Entwurf an Rat und Verwaltung geben.

Nach Angaben von Oberbürgermeister Thomas Hirsch sollen im Jahr 2019 wichtige städtische Projekte, z.B. die Sanierung der Horstbrücke, der Bau der Sporthalle West und der kommunale Wohnungsbau samt der Schaffung zusätzlicher Siedlungsflächen, fortgeführt werden. Zugleich will die Stadt aber auch aktuelle Aufgaben, z.B. den Ausbau der Fahrradinfrastruktur, die Leuchtturmprojekte in den Stadtteilen, die Sanierung von Sportplätzen oder auch die punktuelle Vergrämung von Saatkrähen, neu angehen. Nicht mehr im Haushalt veranschlagt ist der Ankauf des ehemaligen Rangierbahnhof-Geländes; hinzugekommen sind die notwendigen Erweiterungen an Grundschulen.

Insgesamt sind für 2019 durch die Stadt und ihr Gebäudemanagement Investitionen von über 46 Millionen Euro veranschlagt. Allerdings wird der Haushaltssteuerung nach den Worten des OB im kommenden Jahr erhöhte Bedeutung zukommen: Durch noch offene Förderfragen, beispielsweise bei der Sporthalle West, dem dortigen Kunstrasenplatz oder beim Pilotprojekt „Kommune der Zukunft“ sowie auch infolge der stark ausgelasteten Bauwirtschaft werde der Verwaltung beim Vollzug des Haushalts viel Flexibilität abverlangt – dies auch, um das Kreditlimit der Aufsichtsbehörde in Trier einzuhalten.

In jedem Fall aber werde sich das städtische Investitionsniveau, insbesondere auch unter Berücksichtigung der bei den Entsorgungswerken, der Stadtholding oder auch der EnergieSüdwest vorgesehenen Maßnahmen, erneut auf Rekordniveau bewegen.

An laufenden Einnahmen sind für 2019 rund 146,5 Millionen und an laufenden Ausgaben rund 158 Millionen vorgesehen, sodass sich ein Planungsdefizit von rund 11,5 Millionen Euro ergibt. Erneut mache sich hier die strukturelle Unterfinanzierung im Sozialbereich bemerkbar, so der Stadtchef. Mit über 75 Millionen Euro gebe die Stadt mehr als die Hälfte ihrer Einnahmen für den Bereich Jugend und Soziales aus. Dieses Geld sei gut angelegt, zum Beispiel in den weiteren Ausbau der Kita-Versorgung oder die Pflegeinfrastruktur, aber ein städtischer Eigenanteil von mehr als 45 Millionen Euro sei für die Stadt nicht akzeptabel.

Angesichts zusätzlicher Aufgaben, die der Stadt unter anderem im Sozialbereich übertragen wurden, und der allgemeinen Arbeitszuwächse sind im städtischen Stellenplan für das kommende Jahr rund fünf neue Stellen vorgesehen, darunter ein(e) Klimaschutzmanager(in). Insgesamt sind 478 städtische Stellen Teil des Plans.

Der Haushaltsentwurf folgt nach der Darstellung des Oberbürgermeisters den bisherigen Bestrebungen der Stadtspitze und der Stadtratsmehrheit, die nachhaltige Entwicklung der Stadt samt des Ausbaus der sozialen Infrastruktur kontinuierlich voranzubringen sowie Schulen und Sportanlagen zu modernisieren. Der Haushalt enthalte aber auch das klare Bekenntnis zu freiwilligen Angeboten, wie dem Zoo oder dem städtischen Kulturprogramm. Die Stadtdörfer seien in den Planungen ebenso berücksichtigt wie die Infrastruktur der Innenstadt, Familien ebenso wie die Wirtschaft, Mobilitätsfragen ebenso wie die Lebensqualität in Landau, so Hirsch.

Im Rahmen der Haushaltsverabschiedung ist auch vorgesehen, über eine Veränderung des Kurzparktakts in der Innenstadt zu entscheiden. Mit einer Verkürzung von fünf auf vier Minuten für zehn Cent (1,50 Euro statt 1,20 Euro pro Stunde) will die Stadt den Parkplatz-Umschlag im Innenstadtbereich erhöhen. Die Mehreinnahmen in Höhe von rund 250.000 Euro pro Jahr sollen für den Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur, z.B. den Einstieg in das System VRN Next Bike, sowie für künftige Verbesserungen im ÖPNV verwendet werden.

Zusätzlich zur Präsentation auf der städtischen Internetseite liegt der Haushaltsentwurf auch bei der Kämmereiabteilung in Zimmer 114 des Rathauses aus. Bürgerinnen und Bürger haben bis zum 26. November die Möglichkeit, Vorschläge zu dem Entwurf zu machen.

Foto:Die Stadt Landau hat jetzt den Entwurf ihres Haushalts für das Jahr 2019 vorgestellt. Das Zahlenwerk bildet wichtige städtische Projekte ab – darunter neben dem kommunalen Wohnungsbau und der Sanierung der Horstbrücke unter anderem auch den im August dieses Jahres begonnenen Bau der Sporthalle West auf dem Gelände des Jahnsportplatzes.
Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de