• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Marstallstraße: Tiefbauarbeiten dauern noch bis Anfang Dezember

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bauarbeiten im Einmündungsbereich der Marstallstraße werden rund zwei Wochen länger dauern als ursprünglich geplant. Grund ist die anspruchsvolle Pflastersanierung: Beim Ausbauen des Natursteinpflasters wurde festgestellt, dass viele Steine schon stark beschädigt oder auch aufgrund ihrer Maße nicht gut geeignet sind, um der hohen Belastung durch den Busverkehr dauerhaft standzuhalten. Für sie musste kurzfristig Ersatz besorgt werden. Um die Straße besonders haltbar zu machen, kommt außerdem ein spezieller Bettungsmörtel zum Einsatz, der sehr strapazierfähig und schnell abbindend ist, dessen Herstellung aber dafür etwas länger dauert.

Voraussichtlich am Freitag, 5. Dezember 2018, kann die Marstallstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Damit kann die Maßnahme nicht wie geplant vor Start des Heidelberger Weihnachtsmarktes am 26. November abgeschlossen werden. Ursprünglich war das Bauende für den 23. November vorgesehen. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Der Weihnachtsmarkt ist mit allen Verkehrsmitteln erreichbar: Infos zu den Busumleitungen gibt es unter www.rnv-online.de, auch die Parkhäuser in der Altstadt sind erreichbar. Die Stadt Heidelberg wird darüber hinaus prüfen, ob die Radverkehrsführung im Baustellenbereich noch verbessert werden kann.

Kurz vor Bauzeitende wird die Stadt die Vollsperrung nutzen, um probeweise die neue Hochwasserschutzwand aufzubauen: Im Zuge der Pflastersanierung werden in der Marstallstraße neue Fundamente für eine mobile Hochwasserschutzwand gesetzt. Damit kann der Hochwasserschutz für die Altstadt weiter verbessert werden.

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de