• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wenn aufmerksames Zuhören zum Festival wird: Prêt à écouter lockt zum elften Mal nicht nur Musikfans in den Heidelberger Karlstorbahnhof

Jungstötter.Foto: Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der November ist vermutlich die beste Zeit für Konzertgänger in der Region. Denn kaum feiert das Enjoy Jazz Festival seinen Abschluss, steht im Karlstorbahnhof schon das nächste Highlight in den Startlöchern. Seit elf Jahren präsentiert das Kulturhaus unter dem aus der Modebranche entlehnten Motto “Prêt à écouter” Neu- und Wiederentdeckungen aus der ganzen Welt.

Das Programm bildet dabei fast die gesamte Bandbreite der aktuellen Popkultur ab: Konzerte aus den Bereichen Rap/R&B, Elektronische Sounds und Folk-Rock treffen auf Clubnächte mit internationalen DJs, Musikfilme im Karlstorkino und einen zukunftsträchtigen Literaturabend in Zusammenarbeit mit der studentischen Initiative Querfeldein Heidelberg.

Ein neues Format ist in diesem Jahr das Kinderkonzert mit der Berliner Gruppe Bummelkasten (Sa 24.11.), die über Youtube enorme Beliebtheit erlangte. Das Erfolgsmodell ist kindgerechte Popmusik mit lustigen Texten, die auch viele Eltern begeistert. Und natürlich findet diese Veranstaltung zu einer familienfreundlichen Uhrzeit am Samstagnachmittag statt.

“Bei Prêt à écouter geht es nicht nur ums Hören, sondern genauer gesagt ums Zuhören – eine Fähigkeit, die sich leider auf dem absteigenden Ast befindet. Die Leitlinie ist deshalb nicht das Bedienen einer bestimmten Zielgruppe, sondern die Kreativität als große Gemeinsamkeit aller Programmpunkte. Wir wollen die Filterblasen platzen lassen und dazu anregen, offen und neugierig auf Menschen und ihren künstlerischen Output zuzugehen.” (Martin Müller, Programmverantwortlicher des Karlstorbahnhofs)

Die erste Woche der Reihe beginnt mit dem Eröffnungskonzert von Jungstötter (Freitag, 16.11.), der als Sänger der hoch gehandelten Indie-Combo Sizarr bekannt wurde und jetzt auf den Spuren von Nick Cave die dunkle Seite der Kammerpopmusik erkundet. Das Berliner Duo Klan (Sa 17.11.) sucht dagegen nach einem elektronisch angetriebenen Ausweg aus der Zwickmühle des deutschsprachigen Pops zwischen bedeutungsschwangerer Melancholie und überdrehter Partystimmung.

Hannah Epperson (Mo 19.11.) aus Montreal und Skinny Pelembe (Mi 21.11.) aus London finden dagegen auf sehr unterschiedliche Weise zu ihrem eigenen Sound. Die klassisch ausgebildete Violinistin aus Kanada erarbeitet allein mit einer Loopstation, ihrer Geige und ihrer Stimme fantastische Klangwelten. Der in Südafrika geborene Sänger und Gitarrist setzt dagegen auf die soulige Magie des Zusammenspiels mit seiner minimalistisch besetzten Band.

Der bekannte Hamburger Disco-Entertainer Erobique (Fr 23.11.) eröffnet schließlich den zweiten Teil des Festivals mit einer Show, die wie immer bis spät in die Nacht andauern wird. Die Band River Whyless aus den USA (Mo 26.11.) eifert dem kosmopolitschen Folk von Paul Simons Meisterwerk “Graceland” mit Harmoniegesang und treibenden Percussions nach, L.A. Salami aus London (Mi 28.11.) der surrealistischen Musikpoesie von Bob Dylan.

Bei den schottischen Publikumslieblingen We Were Promised Jetpacks (Do 29.11.) kommen Liebhaber von Rockmusik mit erhöhter Lautstärke auf ihre Kosten, auch wenn das soeben erschienene Album der Band überraschenderweise eher mit schwebenden Songs überzeugt. Für ein furioses Ausrufezeichen sorgt schließlich der britische Komponist und Sänger Daniel Blumberg (Fr 30.11.), der mit seinem virtuosen Ensemble fast symphonisch anmutende Popmusik zelebriert.

Informationen im Web: www.karlstorbahnhof.de

Programm:

Fr 16.11. / 21.00 / Saal
Jungstötter – Chamber Pop aus Berlin / Support: Monako

Fr 16.11. / 23.00 / KlubK
Level of Intimacy w/ Ben UFO – Clubkultur

Sa 17.11. / 21.00 / Saal
Klan – Indie Electronic aus Berlin / Support: ALEX MAYR

Mo 19.11. / 21.00 / Saal
Hannah Epperson – Art Pop aus Montreal

Mi 21.11. / 21.00 / Saal
Skinny Pelembe – Future Soul aus London

Fr 23.11. / 23.00 / Saal
Erobique – Disco Pop aus Hamburg

Mo 26.11. / 21.00 / Saal
River Whyless – Indie Pop aus North Carolina / Support: Classic Brian

Mi 28.11. / 21.00 / Saal
L.A. Salami – Folk Rock aus London / Support: FAKE PEOPLE

Do 29.11. / 21.00 / Saal
We Were Promised Jetpacks – Indie Rock aus Glasgow / Support: Fiskur

Fr 30.11. / 21.00 / Saal
Daniel Blumberg – Chamber Pop aus London

Fr 30.11. / 23.00 / KlubK
Kancho presents Tax Free: Max Graef, Am Kinem, Dogpatrol – Clubkultur

PRÊT À LIRE
Do 20.11. / 20.00 / KlubK
Julia von Lucadou & Leander Steinkopf – Literaturabend mit Querfeldein HD e.V.

PRET A VOIR IM KARLSTORKINO
Fr 23.11. / 21.00 & Di 27.11. / 21.30 Könige der Welt – mit Union Youth
Dr 23.11. / 19.00 & So 25.11. / 21.30 Shut up and play the piano – mit Chilly Gonzalez

PRÊT À ÈCOUTER KIDS EDITION
24.11. / 15.00 / Saal Bummelkasten – Kinderkonzert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de