• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – TSG 1899 Hoffenheim: Erstes Mal Champions League – wie geht es weiter?

Soccer ball on green stadium arena
Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach wechselhaften Jahren ist die erste Teilnahme an der Champions League endlich geglückt. Dort sind bereits drei Spieltage vergangen und auch die Bundesliga schläft nicht. Wie wichtig die Königsklasse für die Zukunftspläne ist, wird beim Blick auf das Geld deutlich.

Hoffenheim setzt auf langfristigen Erfolg
Das Projekt Hoffenheim ist mittlerweile nicht mehr ganz neu in der Bundesliga. Nach einem aufsehenerregenden Start in der Debüt-Saison vor mehr als zehn Jahren kehrte eines Tages Normalität ein; dennoch gibt diese Geschichte schon genug für einen ganzen Film her. Seitdem gehört die TSG zwar meistens zu den besseren Mannschaften der Liga, kämpft aber nicht mehr um die Spitzenplätze mit. Dies ist auch der Philosophie geschuldet: Im Gegensatz zu anderen Vereinen mit Großunternehmen im Hintergrund soll Hoffenheim eigenständig wirtschaften. Unbegrenzten Geldfluss von außen gibt es also nicht, das Investment wurde stark eingeschränkt, und auf lange Sicht ist das eine gute Sache.

Wichtige Verlängerungen: Fundament bleibt erhalten
Denn eine Garantie auf Erfolg gibt es auch mit Millionenzuschüssen nicht. Im Umkehrschluss sind kleine Rückschläge besser zu verkraften, als wenn ständiger Druck aufgrund hoher Investments herrscht. Die erste Teilnahme an der Champions League ist daher umso beeindruckender, da Platz vier vor der Saison 2017/18 weder bei den bekannten Online-Buchmachern noch bei Fans und Experten als wahrscheinlich galt.

Die positiven Konsequenzen der CL-Qualifikation zeigten sich noch vor Saisonbeginn, als die TSG mit einigen Stammkräften verlängern konnte. Und zwar in allen Mannschaftsteilen, wie die zwei wohl wichtigsten Personalien zeigen:
– In der Abwehr ist Kevin Vogt unumstrittener Leistungsträger. Mit seiner Vertragsverlängerung bis 2022 setzte er ein Zeichen, das umso wichtiger war, da es schon Gerüchte gab, dass der große FC Bayern am Verteidiger interessiert sei.
– Ganz vorne ist Andrej Kramaric unverzichtbar. Im Sommer 2018 verlängerte der Kroate seinen Vertrag um weitere zwei Jahre, das Papier ist damit ebenfalls bis 2022 gültig. Der gestiegene Marktwert des Goalgetters, nicht zuletzt wegen der erfolgreichen WM, wurde beim Gehalt entsprechend gewürdigt.
Nicht nur aufgrund der Mehrfachbelastung sind solche Personalien ein starkes Signal. Die langfristige Bindung von Stars wird für kleine und mittlere Vereine immer schwieriger, da das große Geld schnell zur Stelle ist, sobald ein Spieler eine überzeugende Saison gespielt hat. Dass Hoffenheim mit Vogt und Kramaric gleich zwei absolute Schlüsselspieler halten konnte, ist daher mehr als eine Randnotiz. Gleichzeitig birgt diese Substanz-Stärkung auch Risiken mit sich.

Champions-League-Einnahmen als wichtige Geldquelle
Und auch wenn es in der CL-Tabelle nach drei Spieltagen nicht allzu gut aussieht, erneuern Spektakel wie der kürzliche Last-Minute-Wahnsinn gegen Olympique Lyon die Begeisterung in der Region. Doch es geht um mehr: Die Champions League ist bekanntlich ein Millionengeschäft, alleine das Überstehen der Gruppenphase bringt signifikante Zusatzeinnahmen, die in den Kader investiert werden können.

Einen Platz sollte die TSG also im Optimalfall noch aufsteigen: Dort sitzen gerade die Lyoner, während der erste Platz mit höchster Wahrscheinlichkeit an Manchester City gehen wird. Unerreichbar sind die Franzosen allerdings nicht, da noch drei Spieltage ausstehen und der Abstand drei Punkte beträgt. Siege im direkten Rückspiel-Duell sowie gegen das Schlusslicht Donezk sind deswegen Pflicht. Andernfalls könnte selbst Platz drei und damit die Fortsetzung in der Europa League in Gefahr sein.

Eine genaue Aufschlüsselung der Geldverteilung in der Champions League gibt es ganz offiziell von der UEFA selbst. Dort wird klar, warum alleine die Teilnahme an der Gruppenphase für kleine Vereine ein finanzieller Segen ist. Der Spagat zwischen Bundesliga-Alltag und Europa-Highlights wird dadurch betont und dabei gibt es für Hoffenheim noch viel Luft nach oben. Das gefürchtete Szenario, wegen der Doppelbelastung in beiden Wettbewerben nur mittelmäßig abzuschneiden, ist nämlich aktuell der Fall.

Nach dem Hoch würde dann in der kommenden Saison ein Tief folgen – sowohl sportlich als auch finanziell. Die Gehälter sind dabei treibende Faktoren, denn je höher der Spieleretat, desto wichtiger sind dauerhaft hohe Einnahmen. Um sich dauerhaft auf oberstem Niveau zu etablieren, sind gewisse Risiken also unverzichtbar und die Verlängerungen mit Vogt und Kramaric zeigen, dass Hoffenheim nun genau diesen Schritt machen will.

Ob das Wagnis belohnt wird oder nicht, kann frühestens nach Abschluss der CL-Gruppenphase beurteilt werden, wenn auch nur teilweise. Denn alleine ein Überwintern in der Königsklasse wäre aus Hoffenheimer Sicht ein großer Erfolg, der die Planungssicherheit erhöhen würde.

Bild 1: ©istock.com/Major-Kord
Bild 2: ©istock.com/merznatalia

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de