Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg wird im Bereich der Brückenstraße vier Ladezonen für Lieferfahrzeuge einrichten. Damit sollen sowohl die Be- und Entlademöglichkeiten für die Betriebe, als auch die Verkehrssicherheit und der Verkehrsfluss in der Brückenstraße verbessert werden. Über die Maßnahme wurde der Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 24. Oktober 2018 informiert.
Eine zehn Meter lange Ladezone wird in der Brückenstraße zwischen Ladenburger Straße und Rahmengasse entstehen. Drei weitere sind in den Seitenstraßen geplant: Sie werden in der Ladenburger Straße westlich und östlich der Brückenstraße sowie in der Schröderstraße östlich der Brückenstraße ausgeschildert. Die Einrichtung ist noch für dieses Jahr vorgesehen.
Die Ladezonen werden von 7 bis 11 Uhr zeitlich befristet, um den Betrieben gerade in der Hauptlieferzeit gute Möglichkeiten zum Be- und Entladen bieten zu können. Außerhalb dieser Zeiten gilt die bestehende Regelung: Kurzzeitparken von 11 bis 19 Uhr, unbegrenztes Parken insbesondere für die Anwohnerinnen und Anwohner zwischen 19 und 7 Uhr.