• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – KreisJugendOrchester SÜW – Jochen Schnepf übernimmt Leitung zum Jubiläumskonzert am 27. Oktober

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des KreisJugendOrchesters (KJO) Südliche Weinstraße steht erstmals unter der Leitung seines neuen Dirigenten Jochen Schnepf. Zum 1. September 2018 wurde die vakante Stelle an der Kreismusikschule ausgeschrieben und mit Schnepf neu besetzt. Das im letzten Jahr ausgefallene Jubiläumskonzert wird am Samstag, 27. Oktober 2018, 19:30 Uhr, im Hohenstaufensaal in Annweiler nachgeholt. Musikalisch wird dabei der Bogen über 30 Jahre Orchestergeschichte gespannt, gespickt mit Anekdoten von Proben, Freizeiten und Orchesterreisen, die das KJO bekanntlich bis nach Spanien und Brasilien führten.

Probe KreisJugendOrchester.
Fast über 30 Jahre hinweg war Dietmar Wiedmann Dirigent des KJO. Nach einer Unterbrechung aufgrund schwerer Krankheit beteiligte er sich zwar im letzten Jahr wieder an den Vorbereitungen zum Jubiläumskonzert, verstarb jedoch leider am 23. September 2017. Da das KJO sich neu sortieren musste, fiel das Jubiläumskonzert aus. In der Zeit von Wiedmanns Krankheit und nach seinem Tod verwaltete sich das Orchester selbst, die Leitung übernahmen die Mitglieder Jan Brieger und Rolf Kaiser.

Jochen Schnepf (28) ist ein Eigengewächs der Kreismusikschule. Er nahm 1997 seinen ersten Trompetenunterricht bei Dietmar Wiedmann und ist seit 1998 Mitglied des KJO, mit dem er auch als Solist auftrat. Als mehrfacher Preisträger im Wettbewerb „Jugend musiziert“ begann er nach dem Abitur sein Trompetenstudium an der Hochschule für Musik Saar, später an der Musikhochschule Stuttgart, das er in diesem Jahr abschloss.

Erfahrungen im Blasorchester sammelte Jochen Schnepf zuerst im KJO, später auch im LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz und dem Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe, zudem wirkte er im LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz und als Aushilfe in den Staatstheatern Saarbrücken und Stuttgart mit und ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Im Rahmen seines Studiums belegte er zudem das Fach Blasorchesterleitung.

Landrat Dietmar Seefeldt zeigt sich erfreut, dass die vakante Stelle nun neu besetzt werden konnte. „Jochen Schnepf kennt als Eigengewächs das KreisJugendOrchester von der Pike auf. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“.

Hintergrund
Das KreisJugendOrchester Südliche Weinstraße wurde am 24. September 1987 gegründet und ist seitdem fester kultureller Bestandteil in der Südpfalz. So wird unter anderem seit 1989 der Neujahrsempfang des Landkreises SÜW vom KJO umrahmt.

Info
Jubiläumskonzert „30 Jahre KJO“
Samstag, 27. Oktober 2018
19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
Hohenstaufensaal Annweiler
Eintritt frei
www.kjo.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de