• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wie leben die Tiere, von denen wir leben? Nutztiertag am 21.Oktober im Zoo Heidelberg


Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.
Wie leben die Tiere, von denen wir leben?
Nutztiertag mit Infos, Spiel & Spaß am 21. Oktober 2018 im Zoo Heidelberg

Asiatische Elefanten, Alpakas, Ponys, Schweine und Hühner haben eines gemeinsam: Für den Menschen sind sie wichtige Nutztiere. Am Sonntag, 21. Oktober 2018, erfahren Zoobesucher beim Nutztiertag alles rund um die Tiere, von denen wir leben. Von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr garantiert ein vielfältiges Programm auf der Aktionsfläche im Eingangsbereich Infos, Spaß und Spiel für Kinder und Erwachsene.

An der interaktiven Ausstellung „Vom Alltagsbraten zum Sonntagsbraten“ erfahren große und kleine Zoobesucher Spannendes über Fleischkonsum, die Lebensbedingungen der Nutztiere und über Gütesiegel. In der Ausstellung geht es darum, Fleisch bewusst zu konsumieren. Zoodirektor Dr. Wünnemann erklärt: „Wenn wir mit der Ausstellung jeden zweiten Besucher dazu bewegen könnten, in der Woche 200 Gramm weniger Fleisch zu essen, könnten über drei Millionen Kilogramm Fleisch im Jahr eingespart werden.“ Besucher erfahren am Stand der Zooschule Heidelberg viel Wissenswertes zur Vielfalt der Nutztiere und deren artgerechten Haltung. Weitere spannende Informationen und Mitmachaktionen erleben die Zoobesucher an den Aktionsständen des FORUM Ernährung des Rhein-Neckar-Kreises, des Bienenzüchtervereins Mannheim e.V. und des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter e.V. Junge Zoobesucher können beim Kürbisschnitzen und Kerzenziehen ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich beim Wettmelken an der großen Kunststoff-Kuh Leni beweisen.

An vielen Stellen im Zoo Heidelberg wird das Thema Nutztiere zusätzlich aufgegriffen: Um 12.30 Uhr findet neben dem Schweinegehege eine Bastelaktion statt: Besucher fertigen aus verschiedenen Materialien Beschäftigungsfutter für die schlauen Tiere, die den Menschen vorrangig als Fleischlieferant dienen. Anschließend stehen die Tierpfleger bei einer kommentierten Fütterung für Fragen rund um die Schweine bereit. Auch Schafe und Ziegen, wichtige Woll- und Milchlieferanten, brauchen Beschäftigung: Um 13.30 Uhr werden Futterbälle befüllt und gemeinsam in den Streichelzoo gebracht. Ab 14 Uhr sind die Ponys im Zoo unterwegs. Bei einem gemeinsamen Spaziergang darf man den Besucherlieblingen ganz nahekommen. Noch heute werden Ponys als Reitpferde für Kinder sowie als kräftige und ausdauernde Fahrpferde, die Kutschen ziehen können, eingesetzt.

Neben den altbekannten Vertretern, leben ebenfalls „exotischere“ Nutztiere im Zoo Heidelberg: Trampeltiere sind seit Jahrhunderten beliebte Transporttiere und Alpakas liefern noch heute wärmende Wolle. Treffpunkt für Fütterungsaktion bei den Trampeltieren ist um 14.30 Uhr, bei den Alpakas um 15.30 Uhr jeweils vor den Gehegen. Um 15.00 Uhr lohnt sich ein Abstecher zur Tiere Live Arena, denn hier zeigen die Tierpfleger bei einer Präsentation, dass Nutztiere ganz schön clever sind: Hühner lassen sich beispielsweise sehr gut trainieren und können echte Kunststücke lernen.

Das vollständige Programm zum Nutztiertag kann auf der Webseite unter www.zoo-heidelberg.de/events eingesehen werden.
Foto:Nutztiertag im Zoo am 21. Oktober 2018 mit vielfältigem Programm von 12.30 – 16.30 Uhr. (Foto: Lukas Brackmann/Zoo Heidelberg)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de