• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Reformationstag:Zentraler Gottesdienst am 31. Oktober in der CityKirche

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Reformationstag
Zentraler Gottesdienst am 31. Oktober in der CityKirche Konkordien mit Verleihung der Konkordien-Medaille an Herbert Propfe.

Beim Reformationstag stehen in Mannheim der zentrale Festgottesdienst und die Wertschätzung des Ehrenamts im Vordergrund. Denn im Anschluss an den Gottesdienst am 31. Oktober um 19 Uhr in der CityKirche Konkordien verleiht Synodenvorsitzende Hannelore Dänzer die höchste Auszeichnung der Evangelischen Kirche Mannheim für ehrenamtliches Engagement. In diesem Jahr wird Dr. Ing. Herbert Propfe geehrt.

Am Reformationstag erinnern evangelische Christinnen und Christen an die 95 Thesen, die Martin Luther 1517 an die Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben soll. „Reformation heißt, immer wieder aufs Neue die biblische Botschaft im Hier und Jetzt lebendig werden zu lassen und verantwortungsbewusst in die Gegenwart hineinzutragen“, sagt Dekan Ralph Hartmann Beim Festgottesdienst am 31. Oktober wirken Mitglieder des Stadtkirchenrats mit. Dekan Ralph hält die Festpredigt und wird dabei musikalisch begleitet von der Konkordienkantorei unter Leitung von Heike Kiefner-Jesatko. Anschließend wird die Konkordien-Medaille verliehen. Daran schließt sich ein Empfang an.

Verleihung der Konkordien-Medaille an Dr. Ing. Herbert Propfe

Im Rahmen der Feierlichkeit überreicht Synodenvorsitzende Hannelore Dänzer die Konkordien-Medaille als höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Mitwirken. Die Medaille wird ein Mal im Jahr verliehen. Mit ihr wird ganz konkret ein besonderes persönliches Engagement geehrt. Zugleich rückt die Ehrung am Reformationstag diejenigen in den Vordergrund, die ganz wesentlich zum Kirchesein beitragen: Die Ehrenamtlichen, von denen sich viele hundert auch in Mannheim mit einbringen in Projekten oder auch über längere Zeiträume in den Ältestenkreisen. Denn Luthers Wort vom „Priestertum aller Gläubigen“, wonach jeder Christ frei sei, sich sein eigenes Urteil über die Lehre der Kirche zu bilden, findet seinen Ausdruck in der Struktur der evangelischen Kirche: Die Leitung der Gemeinden und der Gesamtkirche liegt nicht allein bei den Pfarrerinnen und Pfarrern, sondern auchbei den Synodalen und Mitgliedern der Ältestenkreise.

Dr. Ing. Herbert Propfe engagiert sich seit Jahrzehnten in der Johannisgemeinde, wo er seit mehr als 22 Jahren den Ältestenkreis leitet. Zehn Jahre lang war er zudem Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses der Evangelischen Kirche Mannheim und hat maßgeblich dazu beigetragen, deren Haushaltskonsolidierung zu gestalten. Außerdem hat er im Stadtteil Lindenhof den Verein „Auxilia“ zur Betreuung von Menschen mit Betreuungsbedarf gegründet. Herbert Propfe ist Geschäftsführer des ältesten Familienunternehmens Mannheims, das noch unter seinem ursprünglichen Namen existiert. Die Synodenvorsitzende Hannelore Dänzer hält die Laudatio. (dv)

Reformationstag 2018. Mittwoch, 31. Oktober, 19 Uhr
Festgottesdienst, Verleihung der Konkordien-Medaille, Empfang
CityKirche Konkordien, R2, 68161 Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de