• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Welthospiztag und Deutscher Hospiztag am 13. und 14. Oktober: Stationäres Hospiz für Landau und SÜW auf gutem Weg

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.
Welthospiztag und Deutscher Hospiztag am 13. und 14. Oktober: Stationäres Hospiz für Landau und SÜW auf gutem Weg – Spendenstand bei rund 1,5 Millionen Euro – OB Hirsch dankt haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Hospizarbeit – Konzert am 12. Oktober in der Augustinerkirche

„Weil du wichtig bist“: Unter diesem Motto finden am Samstag, 13. Oktober, und am Sonntag, 14. Oktober, der Welthospiztag bzw. der Deutsche Hospiztag statt. Beide wollen auf die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen sowie deren Familien aufmerksam machen. Der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch nutzt die Aktionstage, um denen zu danken, die in der Region haupt- und ehrenamtlich in der Hospizarbeit tätig sind.

„Wir leben in einer Kultur, in der der Tod meist mit einem Tabu behaftet und somit für Trauer oft kein Platz ist“, betont der OB. „Für sterbende Menschen und deren Angehörige ist eine individuelle und mitfühlende Begleitung, die nicht nur für die körperlichen, sondern auch die sozialen, seelischen und geistlichen Bedürfnisse Sorge trägt, daher von unschätzbarem Wert. Der Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hospizarbeit für Schwerstkranke und Sterbende ist ein wertvoller Beitrag zu einer menschlichen Gesellschaft.“

Der Stadtchef begrüßt, dass die wichtige Arbeit des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Landau/Südliche Weinstraße künftig durch ein stationäres Angebot ergänzt wird. Das Hospiz in Trägerschaft der Diakonissen Speyer-Mannheim, das aktuell auf dem Gelände des Landauer Bethesda entsteht, soll im kommenden Jahr fertiggestellt sein. „Ein Meilenstein für den Ausbau der sozialen Infrastruktur in unserer Region“, befindet der OB, zugleich Vorsitzender des Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW“. Er dankt allen Spenderinnen und Spendern, die das im Bau befindliche Hospiz unterstützen. „Der aktuelle Spendenstand beträgt rund 1,5 Millionen Euro – eine fantastische Summe, die zeigt, dass das Thema Sterben in Würde die Menschen in unserer Region bewegt.“

Bereits am Freitag, 12. Oktober, findet anlässlich des Welthospiztages ein Konzert mit der Liedermacherin und Chansonsängerin Annett Kuhr in der Landauer Augustinerkirche statt. Unter dem Motto „Wenn ich mal tot bin, mach ich, was ich will“ interpretiert sie eigene Lieder sowie Kompositionen von Künstlern wie Hermann van Veen und Reinhard Mey. Beginn ist um 19 Uhr. Zu dem Konzert lädt der Förderverein „Ambulante Hospizarbeit LD/SÜW“. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Hospizarbeit sind jedoch willkommen.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de