• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Heidelberg. Aber sicher!“: kostenloses Zivilcourage-Training am Donnerstag, 11. Oktober

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Rahmen der Aktion „Heidelberg. Aber sicher!“ findet ein kostenloses Zivilcourage-Training für Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren am Donnerstag, 11. Oktober 2018, von 18 bis 21 Uhr im Seniorenzentrum Heidelberg-Emmertsgrund, Emmertsgrundpassage 1, 69126 Heidelberg, statt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Interessierte können sich per E-Mail an stadtteilmanagement@emmertsgrund.de oder telefonisch unter 06221 1394016 anmelden.

Das Seminar möchte Menschen fit machen für den Ernstfall. Es geht um folgende Fragen: Was kann ich tun, wenn ich eine brenzlige Situation beobachte? Wie kann ich helfen? Was wird von mir erwartet? Kann ich mich selbst strafbar machen, wenn ich nichts tue? Die Antworten werden informativ und in Spielszenen vermittelt. Oft sind es unklare Situationen, in denen mitunter Unsicherheit erlebt wird – beispielsweise auf öffentlichen Wegen und Plätzen, in Bussen oder Bahnen. Mit einem bewährten Zusammenspiel von Theorie und situativem Training kann flexibel auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen werden. Das Seminar wird geleitet von der Theaterpädagogin Stefanie Ferdinand aus Heidelberg und dem Polizeibeamten Reiner Greulich vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Mannheim. Es ist eine Kooperationsveranstaltung des Emmertsgrunder Stadtteilmanagements TES e.V., des Seniorenzentrums und des Vereins Sicheres Heidelberg e.V.

Die Stadt Heidelberg, das Polizeipräsidium Mannheim, der Verein „Sicheres Heidelberg e.V.“ und zahlreiche Kooperationspartnerinnen und -partner bieten regelmäßig Veranstaltungen zur Kriminalprävention an. Bei Sprechstunden, Seminaren, Informationsveranstaltungen oder Trainingsangeboten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder wird vielfältiges Wissen rund um Sicherheit und Prävention vermittelt. Priorität haben die Themen „Schutz vor Wohnungseinbruch“, „Seniorensicherheit“, „Zivilcourage“ und „Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien“. Informationen rund um das Thema Kriminalprävention gibt es online unter www.sicherheid.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de