• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sparkasse Rhein Neckar Nord unterstützt Gewaltprävention mit 5 000 Euro

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Mit Selbstvertrauen Gewalt vorbeugen

Kinderarmut hat viele Seiten. „Wer einmal arm ist, bleibt das meistens und wird leider oft vom gesellschaftlichen Leben abgekoppelt“, sagt Stefan Semel, Leiter des Vereins Aufwind aus der Mannheimer Neckarstadt. Dieser hat sich dem Problem angenommen und bietet neben Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung ein Nachmittagsprogramm mit zahlreichen Kursen an.
Dazu gehört auch ein Gewaltpräventionstraining, das die Sparkasse Rhein Neckar Nord mit einer Spende über 5 000 Euro unterstützt.

Wenn Trainer Frank Herrmann freitags den Übungsraum für das Gewaltpräventionstraining aufschließt, stehen die Kinder schon gespannt vor der Tür.
Die Teilnehmer finden im Training ein Ventil für ihre Probleme, bekommen fachmännische Antworten auf Fragen und werden individuell betreut. Dadurch soll unter anderem das Selbstvertrauen als Grundlage der Gewaltvermeidung gestärkt
werden: „Kinder und Jugendliche sollten mit einem starken Selbstvertrauen ausgestattet werden, das durch eine respektvolle Haltung in Körper, Sprache und ihrem Handeln geprägt wird“, sagt Hermann.

Das Gewaltpräventionstraining vereint pädagogisch-therapeutische Elemente mit der vietnamesischen Kampfkunst Viet Vo Dao. Die Kinder lernen mit gefährlichen Situationen umzugehen und bekommen Methoden an die Hand, um Gewalt und Kriminalität aus dem Weg zu gehen. Teil des Trainings sind Rollenspiele, in denen gelernt wird, sich Grenzen zu setzen und sein Gegenüber zu achten. Das Training richtet sich vor allem an jene, die bereits Gewalterfahrung gesammelt haben – sei es als Täter, Opfer oder unbeteiligter Dritter.

Dass die Spende diesem Zweck zu Gute kommt, freut Joachim Freitag von der
Sparkasse: „Aufwind kenne ich schon seit 2015, meiner Anfangszeit in Mannheim.
Wie sich der Verein um die Kinder kümmert, tut dem Viertel und der Stadt gut“, sagt der Leiter der Filiale Neckarstadt.

Für die Kunden der Sparkasse ist interessant, dass die 5 000 Euro schwere Spende aus den Erlösen des PS-Sparens stammt. Dabei kauft der Sparer Lose zu fünf Euro.
Vier Euro werden angespart, ein Euro kostet die Teilnahme an der PS-Lotterie. Ein Viertel dieses Einsatzes, aus dem auch Gewinne bis zu 10 000 Euro für den Sparer resultieren können, spendet die Sparkasse für gemeinnützige Zwecke. Fast 100 000 Euro waren es allein im Jahr 2017.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Damit Gewalt keine Chance hat (v. l.): Joachim Freitag überreicht den symbolischen Spendenscheck an Stefan Semel und Frank Herrmann.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto_Lehreinheit für den Filialleiter:
Sparkassen-Filialleiter Joachim Freitag (l.) lässt sich von den Kursteilnehmern Mert- Can und Noah (r.) zeigen, wie sich aus einer kniffligen Situation befreit werden kann.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto_In Stellung:
Das Training beginnt: Mert-Can (l.) mit Trainer Frank Herrmann.

Sparkasse Rhein Neckar Nord

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de