• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Brandschutzsituation an der Anna-Freud-Schule – Weiterhin keine Problemlösungen in Sicht


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Weiterhin keine Problemlösungen in Sicht
Anna-Freud-Schule fühlt sich als „Aschenputtel-Schule“

Im baulichen Bereich der Anna-Freud-Schule wurden in den letzten Jahren keine Probleme durch den Schulträger gelöst. Weder die marode Unterrichtsbaracke ohne sanitäre Einrichtungen, noch die fehlenden behindertengerechten Ein- und Aufgänge, noch die fehlende Aula, noch die von der Anna-Freud-Schule dargestellten Brandschutzprobleme durch den fehlenden zweiten Aufgang im Flügelgebäude zur Roonstraße, noch die prekäre Sporthallensituation, noch die dislozierte Standortfrage, noch die fehlenden Aufenthaltsräume, noch die energetischen Probleme, …… finden bei den Verantwortlichen beim Schulträger für die Anna-Freud-Schule mit ihren Schwerpunkten Sozialwesen, Gesundheit und Pflege ein offenes Ohr. Die Türen bleiben anscheinend auch weiterhin verschlossen. Das in einer Ist-Analyse 2017 erstellte Rahmenraumprogramm der ADD für die Anna-Freud-Schule brachte zutage, dass bei dislozierten Standorten der Anna-Freud-Schule ca. 3500 m² umbauter Raum für den Status quo im gegenwärtigen Schulbetrieb fehlen. Dabei wurden aber noch nicht einmal im Ansatz die notwendigen Schulentwicklungsnotwendigkeiten für diese Spartenschule mit ihren Domänen für die Stadtgesellschaft bei dem gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandel (fehlende Erzieher/innen, fehlendes Pflegepersonal) berücksichtigt. Für die Schüler/innen und Studienräte an der Anna-Freud-Schule ist die prekäre pädagogische, sicherheitsbedingte und arbeitsbezogene Situation in Ludwigshafen seit Jahren eine Zumutung.

(Foto:Rettungsfenster)
Allein die Tatsache, dass im Brandfall die Ludwigshafener Feuerwehr an zwei Stellen im Flügelgebäude ca. 200 Schüler/innen – mangels eines zweiten Auf- bzw. Abganges – an der Pfalzgrafenstraße (drei Etagen) und vor allem aus vier Etagen aus den ausgewiesenen Rettungsfenstern an der Seite des Schulhofes aus dem Flügelgebäude retten muss, das macht der Schulgemeinde der Anna-Freud-Schule deutlich, dass für die Schüler/innen und Studienräte dieser Schule in der Region einzigartige Zumutungen bestehen. Gerade in dem der Roonstraße zugewandten Gebäudeteil fehlt nicht nur für das obere Stockwerk (4. OG) ein zweiter baulicher Rettungsweg, welcher aus der Sicht der Anna-Freud-Schule nach der Schulbaurichtlinie Rheinland-Pfalz und der Landesbauordnung wohl zwingend vorgeschrieben ist. Es ist vielmehr ein zweiter baulicher Rettungs- und Fluchtweg in dem gesamten Flügelgebäude nicht vorhanden und anscheinend auch weiterhin vom Schulträger nicht vorgesehen. Zwar wären eine Dachrettungsplattform oder eine Nottreppe rechtlich gesehen wohl zulässig, jedoch fehlen auch diese. In der Mitte des Obergeschosses befindet sich zwar ein Ausgang auf ein Zwischendach, aber dieser ist nur von außen zu öffnen (nicht einmal der Schulleiter hat dazu einen passenden Schlüssel) und vor allem ist diese Plattform absolut nicht gegen Abstürze gesichert. Zudem hat diese Plattform keinen gesicherten Abstieg auf das Grundstück, was nach Schulbaurichtlinie Rheinland-Pfalz und Landesbauordnung ebenfalls aus der Sicht der Vertreter der Anna-Freud-Schule vorgeschrieben wäre.

(Foto Blick auf Dach)
In der obersten Etage sind vor allem auch die beiden Notausstiegsfenster zur Pfalzgrafenstraße und zum Schulhof recht niedrig und teilweise durch eine Heizung blockiert, so dass ein sicheres Übersteigen in ein Hubrettungsfahrzeug oder auf eine tragbare Leiter wohl nicht gewährleistet werden kann. Der südseitige Ausstieg zum Innenhof hin wäre theoretisch mit einem Hubrettungsfahrzeug zu erreichen. In der Anna-Freud-Schule bestehen jedoch enorme Bedenken, dass wirklich über eine tragbare Leiter – aufgrund der zu großen Höhe – eine Rettung für ihre Schüler/innen und Lehrkräfte möglich ist. Der Ausstieg zur Nordseite Richtung Pfalzgrafenstraße weist ein weiteres Problem auf. Aufgrund der baulichen Situation am Boden bezweifeln die Mitglieder in der Schulgemeinde, dass ein Hubrettungsfahrzeug die vorgesehenen Ausstiege in drei Etagen überhaupt erreichen kann, da dieses Fahrzeug die parkenden Fahrzeuge auf den eingezeichneten und erlaubten Parkplätzen an der Pfalzgrafenstraße und den aus Sicherheitsgründen (aufgrund der erfolgten Einbrüche in den letzten Jahren) in diesem Bereich erstellen Sicherheitszaun erst überwinden oder beseitigen müssten. Die Schulleitung der Anna-Freud-Schule kann sich daher nicht vorstellen, dass im Brandfall die 200 Schüler/innen, die täglich in dem Flügelgebäude ihren Unterricht erhalten, von der Feuerwehr wirklich aus den sieben Rettungsfenstern des Flügelgebäudes überhaupt gerettet werden können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de