• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Jubiläum: 10 Jahres-Feier der Fusion zwischen Evangelischer Fachhochschule Ludwigshafen und Fachhochschule Ludwigshafen


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein feierte am Mittwoch, dem 26.09.2018, das zehnjährige Jubiläum der Fusion von Evangelischer Fachhochschule Ludwigshafen und der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein mit einer großen Festveranstaltung. Die Festrede zum Thema „Die Bedeutung der Hochschulen für Wirtschaft und Gesellschaft“ hielt die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Grußworte der Stadt Ludwigshafen und der Evangelischen Kirche der Pfalz überbrachten die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Barbara Kohlstruck, Dekanin des Kirchenbezirks Ludwigshafen.

Im Jahr 2008 fusionierten die beiden bislang eigenständigen Fachhochschulen in Ludwigshafen – die Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen mit ihrem Schwerpunkt in Sozial- und Gesundheitswesen und die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein – zur neuen Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein. Damit wurden nicht nur die breiten und anerkannten Kompetenzen der beiden Hochschulen in Studium und Lehre erweitert, sondern auch die erfolgreichen Aktivitäten im Bereich der anwendungsbezogenen Forschung und des Transfers gebündelt. Äußeres Zeichen des Zusammenwachsens war dann 2012 die Umbenennung in Hochschule Ludwigshafen am Rhein.

Seit dem Zusammenschluss hat sich an der Hochschule Ludwigshafen einiges bewegt: Zählte die Evangelische Fachhochschule 2008 rund 700 Studierende und die staatliche Fachhochschule Ludwigshafen circa 2.700 Studierende, beläuft sich im Wintersemester 2018/2019 die Studierendenzahl der Hochschule Ludwigshafen auf über 4.500. Auch das im Hochschulbereich wichtige Kriterium des Drittmittelvolumens hat sich mit 1 Million Euro im Jahr 2010 auf 2,7 Millionen Euro im Jahr 2017 weit mehr als verdoppelt. Über die „nackten Zahlen“ hinaus hat die Hochschule in den letzten Jahren auch ihr Portfolio an Studiengängen kontinuierlich ausgebaut und zugleich ihr Angebot an strukturellen Unterstützungs-, Förderungs- und Gestaltungsansätzen systematisch erweitert – immer mit dem Ziel, Studienangebote mit nachhaltiger Relevanz für die Arbeitswelt und Gesellschaft bereitzustellen.

Dies würdigte auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrer Festrede zum Thema ‚Die Bedeutung der Hochschulen für Wirtschaft und Gesellschaft‘: „In der vielfältigen und breit aufgestellten rheinland-pfälzischen Hochschullandschaft nimmt die Hochschule Ludwigshafen eine ganz besondere Stellung ein. Die große Zahl von Studierenden, die ein Studium in Ludwigshafen aufnehmen wollen, zeigt, dass die Fusion der beiden Fachhochschulen im Jahr 2008 eine wichtige und richtige Entscheidung war. Die damit verbundenen Herausforderungen wurden erfolgreich gemeistert – die beiden Hochschulen sind zusammengewachsen. Hochschulen haben wie andere Bildungsinstitutionen einen besonderen gesellschaftlichen Auftrag. So sind sie ein zentraler Ort für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Wir können in Rheinland-Pfalz stolz darauf sein, dass wir mit unserer Bildungspolitik wichtige Grundlagen für Chancengleichheit auf den unterschiedlichen Bildungswegen seit langer Zeit sichergestellt haben“, so die Ministerpräsidentin.

Auch die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung der Fusion für die Stadt: „Die Zusammenführung der beiden Ludwigshafener Fachhochschulen zu einer Hochschule zählt zweifelsohne zu den Meilensteinen der jüngeren Stadtgeschichte. Ich bin stolz auf die Entwicklung, die die Hochschule Ludwigshafen im vergangenen Jahrzehnt gemacht hat: Sie gehört zu den führenden Life-Science-Standorten in Deutschland sowie zu den forschungsstärksten Institutionen in Rheinland-Pfalz. Auch in der Fachwelt und bei Arbeitgebern genießt sie einen guten Ruf“, so Steinruck. Die Hochschule sei zu einem Aushängeschild für die Stadt Ludwigshafen geworden.

Im Grußwort der Evangelischen Kirche der Pfalz legte Barbara Kohlstruck, Dekanin des Kirchenbezirks Ludwigshafen den Fokus auf den gesellschaftlich-ethischen Aspekt des hochschulischen Bildungsauftrags: „Die Bedeutung der wissenschaftlichen Begleitung im Bereich Sozialer Arbeit, der Pflege sowie dem Wohlfahrtsbereich im Allgemeinen ist von nicht zu unterschätzender Relevanz. Soziale Arbeit ist aus Sicht der Evangelischen Kirche immer auch parteiische Arbeit für die, die keinen Beitrag zur Produktivität mehr leisten können. In einer von den Interessen des Kapitals geprägten Gesellschaft bedarf es gut ausgebildeter Frauen und Männer, die die Menschen und ihre Bedürfnisse im Blick haben.“

Das zehnjährige Jubiläum für den Rückblick nutzen, zugleich aber auch bewusst und selbstbewusst nach vorne schauen und die Zukunft zu gestalten, war die Botschaft von Hochschulpräsident Professor Dr. Peter Mudra anlässlich der Festveranstaltung in der voll besetzten Aula: „Wie kommen ‚Wirtschaft‘ und ‚Sozial- und Gesundheitswesen‘ inhaltlich noch weiter zusammen? Wie kann aus einer Offenheit und Verschränkung etwas Gemeinsames und Neues entstehen?“, fragte Mudra mit Blick auf eine neue Weichenstellung in der Entwicklung der Hochschule Ludwigshafen – der Wandlung hin zur „Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.“

Quelle Hochschule Ludwigshafen am Rhein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei

    • Ludwigshafen – Mit Schlagring mehrmals auf Bekannten eingeschlagen – Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahl und Widerstand gegen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Montagabend (15.04.2024), gegen 21:15 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Mundenheimer Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 40-Jähriger hatte mit einem Schlagring mehrmals seinen 53-jährigen Bekannten geschlagen, sich jedoch vor Eintreffen der Polizeikräfte von der Örtlichkeit entfernt. Der 53-Jährige wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

    • Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative Kraft ... Mehr lesen»

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de