• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Stadt an den Fluss“ wird konkreter: Musik und Kunst am neuen Neckarort Römerbad! An der Ernst-Walz-Brücke in Neuenheim entsteht vom 5. bis 7. Oktober der erste Neckarort am Nordufer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die beliebte Heidelberger Aktion „Neckarorte“ geht weiter: Die Stadt Heidelberg und der Verein „Neckarorte e.V.“ laden zu einem vielfältigen Veranstaltungswochenende von Freitag, 5. Oktober, bis Sonntag, 7. Oktober 2018, ans alte Römerbad an der Ernst-Walz-Brücke in Heidelberg-Neuenheim ein. Die Uferstraße wird auf den letzten hundert Metern bis zum Brückenkopf drei Tage lang für den Verkehr gesperrt. Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern!“ wird damit der erste Neckarort am Nordufer erlebbar. Mit vielen Bausteinen will Heidelberg mit dem Projekt „Stadt an den Fluss“ seit einigen Jahren Stadt und Neckar wieder stärker verbinden.

„Neckarort Römerbad“ – das Programm vom 5. bis 7. Oktober

Das vielfältige Programm beginnt am Freitag um 17.30 Uhr mit der Begrüßung und Grundsteinlegung für den neuen Neckarort. Der neue Grundstein dient zukünftig als Sitzbank. Mit dem Bau einer temporären „Leuchtboje“ auf der Römerbadwiese soll eine Sichtbeziehung zum gegenüberliegenden Neckarort am Iqbalufer in Bergheim geschaffen werden. Die Gäste erwartet an den drei Veranstaltungstagen unter anderem eine Fotoausstellung, verschiedene Installationen, Musik und Akrobatik, aber auch ein geführter Spaziergang, ein Skater-Contest und ein Pilateskurs. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein Neckarorte e.V. Am Sonntag endet das Programm gegen 14 Uhr. Heidelberger Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, eigene Vorschläge zur langfristigen Verbesserung der Nutzbarkeit des Neckarufers einzubringen. Ideen können während der Veranstaltung am Infopoint eingereicht werden.

Freitag, 5. Oktober 2018

– 17.30 Uhr: Begrüßung, Grundsteinlegung, Eröffnung der Fotoausstellung und Landschaftsinstallation, Mitmachaktion zur Neckarorte-Ideensammlung
– 19.30 Uhr: „Schachmatt“ – Auftritt der Darmstädter Akrobaten „Elabö“
– 20.30 Uhr: „Neckarwelle“ – Tanzen mit Uli

Samstag, 6. Oktober 2018

– Ab 11 Uhr: ganztägig „Graffiti sprayen live“ mit „Brian & Kollegen“
– 11 Uhr: Infostand Neckarorte
– 11.30 Uhr: Spaziergang flussabwärts bis zum Wehrsteg, über die Marsilius-Arkaden und zurück mit anschließender Auswertung der Eindrücke
– 14 Uhr: Kinderprogramm: Wünschelrutengänger am Römerbad und Vortrag für Groß und Klein
– 15 Uhr: Skater-Contest am „Bridge-Park“, der Skate-Anlage unter der Brücke (Anmeldung vor Ort ab 14 Uhr, für Skater U16 und 16plus)
– 17.30 Uhr: Vortrag „Rückeroberung der Straßen und öffentlichen Räume“ von einem Vertreter des Verkehrsclub Deutschland (VCD Berlin), mit Diskussion
– 18.30 Uhr: „Lucem demonstrat umbra“: Hand-Schattentheater des Ensembles „Tunverwandte“
– 19 Uhr: Livemusik der Jazz-Band „So What“
– 21 Uhr: „Unter der Ernst-Walz-Brücke”: Lichtinstallation von „Simraysir“ unter der Brücke mit Musik-Performance „Amplitude“ vom Ensemble „Tunverwandte“

Sonntag, 7. Oktober 2018

– 10 Uhr: Neckar-Pilates mit Anne Karen Christensen und Marion Gimber auf der Römerwiese
– 11 Uhr: Neckartafel: Brunch an der Ernst-Walz-Brücke
– 12.30 Uhr und 13.30 Uhr: „Neckarnoten“. Vertikaltuchartistik des Ensembles „Tunverwandte“
– 12.30 Uhr: Abschluss und Zusammenstellung der Ergebnisse am neuen Grundstein

Orte am Fluss aufwerten, neugestalten und verbinden

Heidelberg, das ist die weltbekannte Studentenstadt am Fluss. Doch obwohl der Neckar sich mitten durch die Stadt zieht, ist er nur an wenigen Stellen direkt erlebbar. Mit der Aktion „Neckarorte“ versuchen seit 2016 der Verein Neckarorte und die Stadt Heidelberg gemeinsam, die Stadt näher an den Fluss zu bringen und Orte am Neckarufer zu entdecken und nutzbar zu machen. Nachdem bereits Veranstaltungen in Bergheim, Schlierbach und Wieblingen realisiert wurden und die Altstadt am Neckarlauer einen Sandstrand bekommen hat, nehmen sich die Organisatoren von der Stadt und vom Verein „Neckarorte e.V.“ nun das alte Römerbad vor. „Römerbad“ heißt diese Stelle der Neckarwiese, weil dort Reste eines römischen Thermalbads gefunden worden waren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de