• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – engelhorn überarbeitet Unternehmenslogo – Neue Optik auf den Planken


Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar, 20. September 2018. Das Mannheimer Familienunternehmen engelhorn sorgt mit einem überarbeiteten Unternehmenslogo für einen frischen Auftritt in der Mannheimer Innenstadt. Weiterentwickelt hat die Wortbildmarke, die bei vielen Kunden weit über Mannheim hinaus bekannt ist, die Design- und Branding-Agentur Peter Schmidt, Belliero & Zandée (PSBZ), Hamburg, die bereits für den ursprünglichen Auftritt aus dem Jahr 1998 verantwortlich zeichnete.
Seit ihrer Einführung vor rund 20 Jahren wurden die Logos der engelhorn-Häuser nicht mehr angepasst. „Der Zeitgeist hat sich seit 1998 natürlich stark gewandelt und auch engelhorn als Unternehmen hat sich weiterentwickelt und tut dies fortlaufend. Deshalb war es nun an der Zeit, auch das Unternehmenslogo entsprechend anzupassen“, erläutert Fabian Engelhorn, CEO des Traditionsunternehmens, das bereits seit 1890 in Mannheim zuhause ist. „Ziel war es, die eigenständige und unverwechselbare Typik der Gestaltung und den damit über Jahre aufgebauten Wiedererkennungswert nicht aufzugeben und gleichzeitig ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu schaffen.“ Mit der Neugestaltung des Logos soll zum einen die Dachmarke engelhorn optisch gestärkt und gleichzeitig der Auftritt der sechs Häuser homogenisiert werden. Das charakteristische Horn auf dem O steht für den Namen engelhorn und war bereits markantes Element in dem 1998 von Peter Schmidt entwickelten Logo. Im Zuge der sanften Weiterentwicklung stärkten die Designer das O als Signet und positionierten es vor den Unternehmensnamen, um das Horn noch deutlicher herauszustellen. Aufgehoben wurden auch die unterschiedliche Farbgebung und die voneinander abweichenden Schriftzüge der sechs Häuser, die sich – mit einer Ausnahme – allesamt in der Mannheimer Innenstadt befinden. Neu in die visuelle Komposition eingebunden wurde die engelhorn Gastronomie mit einem starken Fokus auf Tristan Brandt, Chefkoch des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Gourmetrestaurants OPUS V und Geschäftsführer der engelhorn Gastronomie. Die neugestalteten Logos werden ab sofort für die Kommunikation genutzt und sind bereits auf den Einkaufstaschen zu sehen. Die entsprechenden Schriftzüge der einzelnen Häuser in der Mannheimer Innenstadt sollen in den nächsten Monaten ausgewechselt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de