• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kanalsanierung Hauptstraße: Arbeiten ruhen im zweiten Bauabschnitt bis Montag, 24. September

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Sanierung der Hauptstraße Ost muss drei Tage lang pausieren: Im zweiten Bauabschnitt werden die Arbeiten im Teilbereich zwischen Karlsplatz Ost und Plankengasse von Mittwoch, 19. September 2018, bis einschließlich Freitag, 21. September 2018, eingestellt. Am Montag, 24. September 2018, werden die Bauarbeiten wiederaufgenommen. Hintergrund ist, dass zur Einbindung der Wasserleitung auf Höhe Hauptstraße 213/215 derzeit die gesetzlich vorgeschriebene bakterielle Untersuchung durchgeführt wird. Die Ergebnisse sollen am kommenden Montag vorliegen. Hinzu kommt, dass der Kanalbau bereits bis kurz vor der Einmündung Plankengasse erfolgt ist. Als nächsten Schritt soll die Plankengasse für den Verkehr gesperrt werden – dies kann allerdings erst geschehen, sobald der erste Bauabschnitt freigegeben ist. Die Leitungsarbeiten in der Leyergasse sind aus Gründen der Feuerwehr-Anfahrt derzeit nicht möglich.

Freigabe im Bereich Karlsplatz erfolgt wie geplant

Der erste Bauabschnitt im Bereich zwischen Mönchgasse und Karlsplatz Ost wird wie geplant am Mittwoch, 26. September 2018, wieder freigegeben – pünktlich vor Beginn des Stadtfestes Heidelberger Herbst. Die Umfahrung Karlsplatz wird ebenso ab kommender Woche gewährleistet. Die Parkmöglichkeit auf dem Karlsplatz wurde bereits aufgehoben. Da die Baustelle nächste Woche den Karlsplatz verlässt, soll wieder die eigentliche Nutzung im Vordergrund stehen und einen ungetrübten Blick auf das Schloss erlauben.

Die Gesamtmaßnahme erstreckt sich vom Karlstor bis zur Mönchgasse: Auf einer Länge von 440 Metern wird der Mischwasserkanal saniert, der aus dem Jahr 1890 stammt. Hinzu kommen Leitungsarbeiten für Gas, Wasser, Fernwärme und Strom sowie die Verlegung von Leerrohren für schnelles Internet und der Vollausbau der Straße. Die Kosten liegen bei rund 5,1 Millionen Euro. Der komplette zweite Bauabschnitt soll bis Juni 2019 abgeschlossen sein. Danach starten die Arbeiten im dritten Bauabschnitt im Bereich Friesenberg bis Karlstor. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2020 beendet.

Änderungen bei der Verkehrsführung ab 1. Oktober 2018

Wie bisher bleibt die Hauptstraße im Baustellenbereich für den Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt für Anwohnerinnen und Anwohner bis zum Baufeld ist möglich. Die Tiefgaragen P12 und P13 sind erreichbar. Ab Montag, 1. Oktober 2018, erfolgt die Zufahrt zu den Parkhäusern aus Richtung Westen über die Bundesstraße B 37 und die Mönchgasse (nur P 13), aus Richtung Osten über Schlossbergtunnel, Friedrich-Ebert-Anlage und Oberer Fauler Pelz (P 12 und P 13). In der Mönchgasse ist die Einbahnregelung zwischen Hackteufel und Hauptstraße aufgehoben. Die Führung der Buslinie 33 ändert sich nicht; die Linie 33E führt im zweiten Bauabschnitt um den Karlsplatz. Der Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger in der Hauptstraße ist möglich. Die Geschäfte sind erreichbar.

Ergänzend: www.heidelberg.de/kanalsanierung

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de