• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tour der Kultur im Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Pfalzbau Bühnen sind auch in diesem Jahr wieder Teil der Tour der Kultur durch Ludwigshafen, bei der sich am Samstag, 22.09.18 verschiedene Kulturinstitutionen vorstellen. Angeboten wird ein buntes Programm, darunter um 14 Uhr die Vorstellung des Theaterprogrammes der Saison bei Kaffee und Kuchen im Büro des Intendanten Tilman Gersch sowie Kinderschminken und Verkleiden in der Kassenhalle. Von hier aus beginnt auch um 16:15 Uhr eine Führung hinter die Kulissen des Theaters. Außerdem stellen sich an diesem Tag verschiedene Gruppen des Theaters und des Jungen Pfalzbaus vor:
Um 13 Uhr wird in der Studiobühne nochmals das Projekt LU & Du ‒ eine ewige (hass) LIEBE?! gezeigt, das Jugendliche zwischen 14 bis 19 Jahren einstudiert haben. Um den Patienten Ludwig S. Hafen steht es nicht gut: Viele chemische Gase belasten seine Lunge und starke Beziehungsprobleme zu seinen knapp 170.000 Mitmenschen sind der Grund für seine „asoziale Persönlichkeitsstörung“. Die acht jugendlichen Wissenschaftler wollen herausfinden, wie es zu diesem Problemfall kommen konnte und erforschen in einem halbstündigen Theaterstück das Innenleben unserer Stadt.
Um 15 Uhr folgt Dead Poets Rock auf der Hinterbühne des Theaters. „Carpe diem! – Nutze den Tag!“ In dem berühmten Film Der Club der toten Dichter von 1989 ist dieser Aufruf des Dichters Horaz ein zentrales Motiv, das den Schülern eines strengen Internats Mut macht, sich gegen den ewigen Gehorsam aufzulehnen und ihre eigene Individualität zu leben. Dreißig Jahre später setzt sich der Jugendclub des Jungen Pfalzbaus mit dem Film auseinander.
Um 17 Uhr rundet auf der Probebühne II das Zirkustheater Allez Hopp! oder Zum lahmen Esel
von Menschen über 60 das Programm ab. Mit über 60 nochmal Neues wagen – dieser Heraus-forderung stellten sich neun Damen und ein Herr beim Zirkustheater-Workshop in den Pfalzbau Bühnen. Aus Übungen und Improvisationen ist ein kleines Stück entstanden. Allez Hopp! gibt den szenischen Rahmen für allerlei Kunststücke, die vielleicht nicht immer perfekt ge-lingen, aber dafür durch Charme und Überzeugung glänzen.
Um 19.30 Uhr schließlich ist das Schauspiel Monsieur Claude und seine Töchter nach dem gleichnamigen Film im Theatersaal zu sehen. Die Preise für diese Vorstellung liegen zwischen 16 und 28 €.

Pressekontakt: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de
Carolin Grein, Telefon: (0621) 504-2541, E-Mail: carolin.grein@ludwigshafen.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de