Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Rahmen der Solarkampagne „Heidelberger Sonnenstrom – Energie vom Dach“ lädt die Stadt Heidelberg interessierte Architektinnen, Architekten und Fachplaner zu einem kostenlosen Praxisworkshop „Photovoltaik integriert und erfolgreich planen“ der Heidelberger Energiegenossenschaft ein. Bei der Veranstaltung geht es darum, was bei der Planung einer Photovoltaikanlage beachtet werden muss, damit der Solarstrom optimal genutzt werden kann. Nicolai Ferchl, Vorstand der Heidelberger Energiegenossenschaft, wird anhand konkreter Projekte erläutern, welche Umsetzungsmöglichkeiten es für Solaranlagen gibt.
Die Veranstaltung findet am Montag, 17. September 2018, im Verwaltungsgebäude der Sparkasse Heidelberg (3. OG), Dischinger Straße 3, 69123 Heidelberg, statt. Beginn ist um 17 Uhr, der Workshop dauert zwei Stunden. 20 Interessierte können an dem Workshop teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 14. September 2018 per E-Mail an info@heidelberger-energiegenossenschaft.de möglich.
Schwerpunkte des Workshops:
– optimale Auslegung der Photovoltaik-Anlage und angepasste Dachgestaltung
– Kabelführung und Platzbedarfe im Elektro-Raum
– technische Umsetzung der Messkonzepte und Anforderungen an die Elektrotechnik
– Integration des Baus der Photovoltaikanlage in den Bauablauf
Die Energiegenossenschaft betreibt 30 Photovoltaikanlagen, die sich in Bürgerhand befinden. 2014 erhielt die Genossenschaft den Deutschen Solarpreis für ihr Projekt „Neue Heimat“ in Nußloch. Dort werden sieben Mehrfamilienhäuser mit Strom vom eigenen Dach versorgt.
Solarkampagne „Heidelberger Sonnenstrom – Energie vom Dach
Die Solarkampagne wird vom Umweltamt der Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Heidelberg GmbH, der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, der Innung für Elektro- und Informationstechnik Heidelberg, der Heidelberger Energiegenossenschaft eG und der Klimaschutz + Stiftung e. V. durchgeführt. Mehr Informationen unter anderem zu den kostenlosen Beratungsangeboten für Gebäudebesitzer und Mieter gibt es auf den Kampagnenseiten unter www.heidelberg.de/sonnenstrom und bei der Solar-Energieberatungshotline unter Telefon 06221 58-18141.
Zuletzt aktualisiert am 7. September 2018, 17:28


































