• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neue Ausbildungsberufe in der eigenen rnv-Ausbildungswerkstatt

Mannheim / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

rnv eröffnet eigene Ausbildungswerkstatt und stellt damit die Weichen in Richtung Zukunft.

Um Aus- und Weiterbildung noch besser an die wachsenden Herausforderungen an Mensch und Technik anzupassen, eröffnet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) im Beisein von Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, dem Beigeordneten und rnv-Aufsichtsrat Klaus Dillinger sowie rnv-Geschäftsführer Christian Volz und Personalleiter Steffen Grimm am Donnerstag, 6. September 2018, eine eigene rnv-Ausbildungswerkstatt für gewerblich-technische Berufe.
„Mit dem Aufbau einer eigenen Ausbildungswerkstatt rüstet man sich für die Bedarfe der Gegenwart, insbesondere aber auch für die Herausforderung der Zukunft: Die Bedeutung des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nimmt gerade in Städten und Ballungszentren stetig zu, sodass auch die Anforderungen an den ÖPNV wachsen. Unsere Lebensräume müssen weiterhin ökologisch unbedenklich, sozialverträglich, bezahlbar und für alle Menschen zugänglich bleiben – das gelingt nur mit dem Ausbau und der weiteren Optimierung eines stabilen und tragfähigen ÖPNVs. Und dazu gehören qualifizierte Fachkräfte“, bestätigt Jutta Steinruck das Engagement des Verkehrsbetriebs bei der Eröffnung der rnv-Ausbildungswerkstatt.

„Den demografischen Wandel und die kontinuierlich optimierten Angebote im ÖPNV sowie die in Zukunft altersbedingten Austritte in den Werkstätten dürfen wir definitiv nicht aus den Augen verlieren“, so Klaus Dillinger. Qualifizierter Nachwuchs ist wichtiger denn je. Aus diesem Grund hat die rnv eine Ausbildungsoffensive ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Zahl der Auszubildenden intern auf 60 zu erhöhen und damit im Vergleich zu 2015 fast zu verdoppeln. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Ausbildungsplätze stetig vergrößert. Das Projekt Ausbildungswerkstatt, welches im Dezember 2017 gestartet wurde, kann nun mit der heutigen Eröffnung Fahrt aufnehmen.

Die Ausbildungswerkstatt auf dem Gelände des rnv-Betriebshofes in Ludwigshafen umfasst neben einem Schulungs- und Unterrichtsraum im Verwaltungsgebäude zwei Lehrstätten, die im Werkstattgebäude integriert sind. Mit diesem Konzept ermöglicht die neue Ausbildungswerkstatt eine maßgeschneiderte Ausbildung, an deren Ende qualifizierte Fachkräfte für die rnv und den gesamten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

„Im Rahmen unserer Ausbildungsoffensive trägt die rnv-Ausbildungswerkstatt dazu bei, den künftigen Personalbedarf im gewerblich-technischen Bereich zu einem großen Teil durch eigene ausgebildete Fachkräfte zu decken“, führt Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, aus. „Der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, der durch die Reduktion der Arbeitstage herbeigeführt wird, spielt natürlich auch eine wichtige Rolle bei unserem Engagement. Es wird in absehbarer Zeit Ersatz benötigt. Längst haben wir erkannt, wie schwierig es ist geeignete Fachkräfte extern zu rekrutieren. Umso wichtiger war uns auch die Ausbildungsoffensive tarifvertraglich zu verankern“, so Volz.

„Mit unserer eigenen rnv-Ausbildungswerkstatt können wir sicherstellen, dass die Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen in den Werkstätten perfekt auf die Anforderungen unserer Systeme abgestimmt sind. Am Ausbildungsende stehen uns sehr gut ausgebildete und sofort einsatzbereite Fachkräfte zur Verfügung“, freut sich Steffen Grimm, verantwortlich für den Bereich Personal bei der rnv. „Für die Lehre in der Ausbildungswerkstatt wurden in den vergangenen Monaten bereits zwei qualifizierte Ausbilder eingestellt, die sich um bis zu acht Kfz- Mechatroniker, und bis zu 10 Elektroniker für Betriebstechnik bzw. Systemplaner mit Schwerpunkt Elektrotechnik pro Ausbildungsjahr kümmern“, so Grimm weiter.

Derzeit beschäftigt die rnv mehr als 2000 Mitarbeiter in der Metropolregion, davon mehr als 400 gewerbliche Mitarbeiter/innen in den Bereichen Infrastruktur, Fahrzeuge und der Automatenwerkstatt.

Auch anderen Auszubildenden bietet die rnv ein vielfältiges Angebot rund um das Berufsfeld ÖPNV an. Neben den genannten Berufen werden auch Kaufleute, Gleisbauer oder Fachkräfte im Fahrbetrieb ausgebildet.

Mehr Infos hierzu sind auf der Homepage des Verkehrsdienstleisters unter
www.rnv-online.de/karriere zu finden.

Im Bild, von links: Martin in der Beek (rnv-Geschäftsführer), Christian Specht (Erster Bgm. Stadt Mannheim), Christian Volz (rnv-Geschäftsführer), Jutta Steinruck (OB-Stadt Ludwigshafen), Klaus Dillinger (rnv-Aufsichtsrat und Beigeordneter Stadt LU), Steffen Grimm (rnv-Personalleiter)
Quelle rnv

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de