• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Wiesenbegehung diesmal mit Schwerpunkt „Inselcamping am Kollersee“

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die traditionelle Rheinufer-Begehung der Anliegergemeinden Brühl, Edingen-Neckarhausen und Schwetzingen führte auf Einladung von Bürgermeister Dr. Ralf Göck in diesem Sommer zum ersten Mal auf die andere Rheinseite, aber immer noch auf Brühler Gemarkung. Statt wie in den Vorjahren das rechtsrheinische „Edinger Ried“, die „Schwetzinger Wiesen“ oder die Brühler Anglerseen zu begutachten, führte der Weg diesmal über den Rhein auf die Kollerinsel. Hier erläuterte Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck in dem neuen Empfangsgebäude des „Inselcamping am Kollersee“ das seit 20 Jahren Stück für Stück umgesetzte Renaturierungskonzept der Kollerinsel und deren anfängliche Nutzung als Kies-Reservoir und jetzt als Rückhaltebecken für Ausnahme-Hochwasser, „die seit Fertigstellung 2005 bisher nicht eingetreten sind“. Eine Vorgabe der Pläne durch die Umwelt-Behörden war es, so Brühls Umweltberater Dr. Andreas Askani, die zahlreichen Campingnutzungen rund um die Insel aufzulösen und im Südwesten zu konzentrieren, wo eine zweite Warft (neben dem Rewiterhof) aufgeschüttet wurde.

Die Erstellung dieser Camping-Möglichkeiten ist der letzte Schritt, der sich doch einige Jahre verzögert hat, bis eine wirtschaftlich tragbare Variante gefunden war. Campingplatz-Pächter Günther Schmitt-Köhler hat sie entwickelt, ist als einer der ersten fest auf die Insel gezogen und hat sie dann sukzessive umgesetzt, zollte Göck dem umtriebigen 65-Jährigen seine Hochachtung. So gibt es feste Camping-Häuser, Dauer-Camper und Tages- bzw. Wochenend-Camper sowie eine Zeltwiese. Weiter hat Schmitt-Köhler inzwischen auch öffentliche Parkplätze und Toiletten geschaffen, so dass tatsächlich Ordnung in diesem an heißen Tagen sehr gut besuchten Strand Einzug halten könnte. „Bis das so weit ist, müssen wir mit unseren Ordnungsbeamten regelmäßig dort Dienst tun“, setzt Göck auf „Lernen durch Strafzettel“. Die „Gemarkungsnachbarn“, Bürgermeister Simon Michler aus Edingen-Neckarhausen mit Bauamtsleiter Horst Göhrig und Bürgermeister Matthias Steffan aus Schwetzingen, waren begeistert über diese Entwicklung auf der Kollerinsel und halten die idyllisch gelegene Anlage für eine gute Ergänzung des Freizeitangebots im Ballungsraum Mannheim/Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de