• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadt Landau stellt Entwurf des Nachtragshaushalts 2018 vor

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.
Stadt Landau stellt Entwurf des Nachtragshaushalts 2018 vor – Defizit schrumpft auf rund 8,5 Millionen Euro – Verbesserungen bei Steuereinnahmen stehen hohen Pflichtausgaben gegenüber – Ausblick: Elektroautos dürfen ab dem 1. Dezember kostenfrei in Landau parken

Das Haushaltsdefizit der Stadt Landau hat sich im Entwurf des Nachtragshaushalts 2018 um rund 3,7 Millionen Euro im Vergleich zum Ursprungshaushalt verbessert. Grund hierfür ist vor allem ein deutliches Steuerplus bei nahezu gleichbleibenden Ausgaben auf der anderen Seite. Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Martin Messemer, Leiter der städtischen Finanzförderung, haben das Zahlenwerk jetzt in einer öffentlichen Veranstaltung den Vertreterinnen und Vertretern der Presse sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Demnach erhöhen sich die Erträge von rund 140,1 Millionen Euro auf rund 144,4 Millionen Euro und sorgen dafür, dass das Defizit im Vergleich zum Ursprungshaushalt von rund 12,2 Millionen Euro auf rund 8,5 Millionen Euro schrumpft. Die Gesamtausgaben belaufen sich im Nachtrag auf rund 152,9 Millionen Euro und bleiben damit nahezu unverändert.

„Dank höherer Steuererträge, insbesondere bei der Gewerbesteuer und beim Einkommensteueranteil, haben wir im Ergebnishaushalt eine spürbare Verbesserung erreicht“, fasste OB Hirsch zusammen. „Dennoch belastet uns weiterhin ein deutlich zu hoher Fehlbetrag, dessen Ursachen im pflichtigen, nicht gestaltbaren Bereich liegen.“ Eigene Sparanstrengungen könnten die Finanzprobleme der Stadt Landau nicht lösen, betonte der Stadtchef und verwies auf die Aufwendungen im Bereich Jugend und Soziales, deren städtischer Finanzierungsanteil im Nachtragshaushalt von rund 40,2 Millionen auf rund 42,4 Millionen Euro gestiegen ist.

Finanzchef Messemer betonte, dass die von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier zum Ursprungshaushalt geforderte Verbesserung des Jahresfehlbetrags um 400.000 Euro nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen werden konnte. Gemeinsam mit Michael Götz, Werkleiter des städtischen Gebäudemanagements (GML), stellte er mit Blick auf den Finanzhaushalt weiter dar, dass das Gesamtinvestitionsvolumen von Stadt und GML im Nachtragshaushalt rund 27,7 Millionen Euro beträgt.

„Der Nachtragshaushalt setzt keine eigenen Schwerpunkte, sondern dient der Anpassung bzw. der Nachsteuerung der städtischen Finanzplanung“, erläuterte OB Hirsch in diesem Zusammenhang. „Dass wir aufgrund überteuerter Ausschreibungsergebnisse den Ausbau mehrerer Straßen, darunter der Bismarckstraße, aufschieben mussten, zeigt, wie wichtig es ist, innerhalb der Haushaltsplanung Spielräume zu lassen.“ Im kommenden Kommunalwahljahr sei dies wohl von noch größerer Bedeutung, so die Prognose des Stadtchefs. „Dann wird es uns aufgrund der Neukonstituierungen nach den Wahlen wohl nur schwer möglich sein, einen Nachtragshaushalt mit entsprechenden vorgeschalteten Beratungen auf den Weg zu bringen.“

Im Zuge der öffentlichen Informationsveranstaltung zum Nachtragshaushalt 2018 gaben Stadtspitze und Stadtverwaltung auch die Pläne bekannt, ein kostenfreies Parken für Elektroautos ermöglichen zu wollen. Autos mit der Kennzeichnung „E“ können voraussichtlich ab dem 1. Dezember dieses Jahres kostenfrei auf bewirtschafteten Ganztagesparkplätzen im Stadtgebiet parken. Die Stadt Landau möchte damit einen kleinen Beitrag zur Umstellung auf umweltfreundliche Antriebe leisten.

Der Entwurf des Nachtragshaushalts liegt ab sofort und bis einschließlich Dienstag, 25. September, in der Kämmereiabteilung im Rathaus (Zimmer 114) öffentlich aus. Bis einschließlich Montag, 17. September, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Vorschläge zu dem Entwurf zu machen. Zusätzlich zur Auslegung ist der Haushaltsentwurf auch auf der städtischen Internetseite www.landau.de/nachtrag-2018 zu finden.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de