• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Neue Auszubildende starten bei der Stadt Hockenheim

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der Stadtverwaltung Hockenheim begann für neun Auszubildende und eine Praktikantin am Montag der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“. Sie starteten mit den Einführungstagen in die Ausbildung beziehungsweise Praktikum bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken Hockenheim. Die Nachwuchskräfte wurden am Montag von Personalleiter Andreas Walz begrüßt und erhielten erste Informationen über den Aufbau der Verwaltung und den Ablaufplan der Ausbildung. Neben der offiziellen Begrüßung standen an diesem Tag auch die Themen Gesundheit (Brain Food, Brain Fit und Gesundheitsübungen) und die Vorstellung der Jugend- und Auszubildendenvertretung auf dem Programm. Am Dienstag (4. September) bekommen die Azubis zunächst Informationen bezüglich ihrer Rechte und Pflichten während der Ausbildung vermittelt. Im Anschluss findet eine Führung auf dem Hockenheimring statt.

Für Mittwoch (5. September) ist ein abwechslungsreiches Programm im Kletterpark Wiesloch vorgesehen – hierdurch soll unter anderem das Vertrauen in der Gruppe gestärkt werden. Am letzten Einführungstag (Donnerstag, 6. September) erhalten die neuen Azubis im Rahmen einer Führung durch das Aquadrom einen Blick hinter die Kulissen des Freizeitbades. Am Mittag wird ein Interview mit den künftigen Ausbildern die Einführungstage abrunden, bevor es am Freitag zum ersten Mal an die neuen „Wirkungsstätten“ in der Stadtverwaltung und in den Stadtwerken Hockenheim geht.

Das Spektrum der Ausbildungsberufe, die die neuen Azubis dabei abdecken, ist auch in diesem Jahr wieder groß. Die Stadt bietet viele verschiedene Ausbildungsberufe an, in denen die Heranwachsenden umfassend auf eine berufliche Tätigkeit in verschiedenen Bereichen (unter anderem Stadtverwaltung, Stadtwerke, Aquadrom, Kindergärten) vorbereitet werden. „Wir freuen uns darüber, dass sich viele qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für unser Ausbildungsangebot interessiert haben“, berichtet Andreas Walz. Die neuen Auszubildenden und Praktikanten bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken Hockenheim seien die Fachkräfte von morgen. Der Fachbereichsleiter Personal weiter: „Wir verfolgen dabei konsequent das Ziel, den Nachwuchs an gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern in der Stadtverwaltung und den Stadtwerken zu sichern“.

Auch für das Einstellungsjahr 2019 bietet die Stadt Hockenheim wieder eine praxisorientierte Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen an. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Oktober 2018. Interessenten können sich auf der Homepage unter www.karriere-hockenheim.de online informieren und bewerben. Dort ist auch eine Übersicht über die angebotenen Ausbildungsberufe zu finden.

Die neuen Auszubildenden und Praktikanten:

• Jenny Forsch (Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst, Bachelor of Arts)
• Adrian Oesterreich (Verwaltungsausbildung für den mittleren Dienst)
• Sabrina Butz (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten)
• Mareike Wirth (Ausbildung zur Industriekauffrau)
• Keven Wissig (Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe)
• Stefanie Trauth (Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste),
• Paula Jakob (Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin)
• Leon Koppisch (Praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher)
• Marleen Bender (Berufspraktikantin für das Anerkennungsjahr als Erzieherin)
• Cemil Osmani (Ausbildung zum Gärtner)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de