• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt Heidelberg begrüßt neue Auszubildende und Studienanfänger! Start in die berufliche Zukunft für über 60 Frauen und Männer

Die neuen Auszubildenden und dualen Studentinnen und Studenten bei der Stadt Heidelberg.
Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Über 60 neue Auszubildende und Studierende in 25 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen: Bürgermeister Dr. Joachim Gerner hat heute die Nachwuchskräfte im Rathaus empfangen, die zum 1. September oder zum 1. Oktober 2018 in ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Heidelberg starten. „Ich freue mich, Sie heute im Team der Stadt Heidelberg begrüßen zu dürfen. Wir haben uns aus 1.755 Bewerberinnen und Bewerbern für Sie entschieden, weil wir an Sie und Ihre Fähigkeiten glauben. Nutzen Sie die vielfältigen und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihnen die Stadt Heidelberg für Ihre berufliche Zukunft bietet. Dafür wünsche ich Ihnen einen guten Start mit einer interessanten Einführungswoche sowie eine erfolgreiche Ausbildungszeit“, sagte Dr. Gerner bei der Begrüßung am Montag, 3. September 2018, im Großen Rathaussaal.

Mehr als 1700 Bewerbungen eingegangen

Für den Start in die berufliche Zukunft hatten sich in diesem Jahr mehr als 1.700 Personen beworben – 37 Frauen und 27 Männer wurden letztlich ausgewählt und beginnen nun ihre Ausbildung oder ein duales Studium bei der Stadt Heidelberg. „Herzlich willkommen bei der Stadt Heidelberg. Hier erhalten Sie in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern einen interessanten und qualifizierten Einstieg ins Berufsleben. Unser Anspruch und Ziel ist es, dass Sie mit Freude in unserer Verwaltung arbeiten und Ihre Ausbildung mit Erfolg abschließen“, sagte Christine Gebler, stellvertretende Leiterin des Personal- und Organisationsamtes. Alles Gute für ihre Ausbildungszeit wünschten den Berufseinsteigern auch Renate Emer vom Gesamtpersonalrat sowie das Team der Aus- und Fortbildung der Stadt.

Bei den Einführungstagen erfahren die neuen Auszubildenden und dualen Studierenden alles Wichtige zur Berufsausbildung, stärken ihre Sozial- und Medienkompetenzen und lernen die Einrichtungen der Stadt Heidelberg kennen. Außerdem wird es Gespräche mit dem Gesamtpersonalrat sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung geben. Zudem wird vermittelt, welch hohen Stellenwert die Themen Teamfähigkeit und Medienkompetenz im Beruf bei der Stadtverwaltung Heidelberg einnimmt. Daneben werden die Berufsstarter von A bis Z auf alles vorbereitet, was wichtig ist, um den Berufsalltag mit allen Rechten und Pflichten zu meistern.

Die Stadt Heidelberg ist eine attraktive Arbeitgeberin und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Ausbildung oder eines dualen Studiums in mehr als 30 Berufen: von der klassischen Büro- und Verwaltungstätigkeit über Berufe und Studiengänge im sozialen Bereich, handwerkliche und technische Ausbildungsgänge sowie künstlerisch geprägte Aufgabengebiete im Theater bis hin zu dualen Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik, Soziale Arbeit oder Public Management. Die Stadt fördert zudem die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Karriere durch attraktive Angebote sowie ermutigt Frauen und Männer, sich in Ausbildungs- und Studiengängen zu bewerben, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind.

Die 37 Frauen und 27 Männer verteilen sich in diesem Jahr auf 25 Ausbildungsberufe:
– Kaufleute für Büromanagement (3 Frauen, 1 Mann)
– Verwaltungsfachangestellte (5 Frauen, 2 Männer)
– Beamtinnen im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (3 Frauen)
– Bachelor of Arts, Studiengang Public Management (3 Frauen, 6 Männer)
– Bachelor of Arts, Studiengang öffentliche Wirtschaft (2 Frauen)
– Bachelor of Arts, Studiengang Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit (1 Mann)
– Bachelor of Arts, Studiengang Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik (2 Frauen)
– Bachelor of Arts, Studiengang Soziale Dienste in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe (1 Frau)
– Bachelor of Arts, Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement (2 Frauen)
– Bachelor of Arts, Studiengang Wirtschaftsförderung (1 Frau, 1 Mann)
– Bachelor of Science, Studiengang Wirtschaftsinformatik (1 Mann)
– Bachelor of Engineering, Studiengang Bauingenieurwesen, öffentliches Bauen (1 Frau)
– Fachkraft für Veranstaltungstechnik (3 Männer)
– Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration (1 Mann)
– Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek (2 Frauen)
– Raumausstatterin (1 Frau)
– Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (1 Mann)
– Forstwirt (1 Mann)
– Kraftfahrzeug-Mechatroniker (1 Mann)
– Tischler (1 Mann)
– Elektroniker (1 Mann)
– Bauzeichner (1 Mann)
– Vermessungstechniker (1 Mann)
– Erzieher und Erzieherinnen in der praxisbegleitenden Ausbildung (6 Frauen, 2 Männer)
– Anerkennungspraktikantinnen zur Erzieherin und zum Erzieher (5 Frauen, 2 Männer)

Die Stadt Heidelberg stellt neben den eigenen Ausbildungsplätzen über Kooperationen mit Nachbargemeinden zusätzliche Plätze zur Verfügung. Aktuell bestehen Ausbildungskooperationen mit den Gemeinden Plankstadt, Oftersheim, Sandhausen und Heddesheim sowie dem Landratsamt Rhein-Neckar. Dabei lernen die Auszubildenden den Arbeitsalltag sowohl in den Kooperationseinrichtungen als auch bei der Stadtverwaltung Heidelberg kennen. Außerdem finanziert die Stadt Heidelberg über den Ausbildungsfonds bei der Heidelberger Dienste gGmbH den Abschluss von Ausbildungsverträgen. Dadurch wird die berufliche Ausbildung für benachteiligte Jugendliche gesichert, die aus unterschiedlichen Gründen bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Ausbildung oder Studium 2019: Jetzt bewerben!

Auch für das Jahr 2019 bietet die Stadt Heidelberg wieder viele attraktive Ausbildungsstellen an. Interessierte finden die Stellenausschreibungen und aktuellen Informationen rund um die duale Ausbildung und das duale Studium im Internet unter www.heidelberg.de/ausbildung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de