• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mutterstadt – Die Mutterstadter Kerwe 2018 – Sonnenverwöhnt und sehr gut besucht


Mutterstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Die diesjährige Kerwe-Gemeinschaft war nach dem turbulenten Jubiläumsjahr sehr gut vorbereitet, um den Zeltbesuchern, auf dem Herbert-Maurer-Platz rund um den Brunnen und den Gästen auf dem Messplatz wieder einiges zu bieten.
Die offizielle Eröffnung der 39. Kerwe oblag traditionell Bürgermeister Hans-Dieter Schneider. In seiner Eröffnungsrede begrüßte er alles Gäste aus Nah und Fern, die zur Mutterstadter Kerwe angereist waren. Zudem galt ein Dank der Festleitung, allen ehrenamtlichen Helfern und den eingebundenen Gemeindemitarbeitern für die geleistete Vorbereit. Leider musste der Bürgermeister verkünden, dass die Volkstanzgruppe des Historischen Vereins nicht mehr aktiv sei. Somit entfiel, zum Bedauern vieler Gäste, der jahrzehntelang aufgeführte Eröffnungstanz. Ein herzliches Dankeschön für die lange Zeit und eine Verabschiedung mit einem gebührenden Applaus gab es aber dennoch. Nachdem alle vorgesehenen Programmpunkte sowie die Thematik der diesjährigen Kerwe-Ausstellung im Historischen Rathaus vorgestellt waren, wurde die Kerwe für eröffnet erklärt.
Den traditionellen Freibier-Fass-Anstich konnte Hans-Dieter Schneider mit tatkräftiger Unterstützung der Beigeordneten Andrea Franz und Klaus Lenz sowie dem Getränkelieferanten Sebastian Schulz in gewohnter Manier vornehmen. Genügend Abnehmer für das kühle, frische Nass standen schon Schlange.
Während das Freibier floss begann auch schon die Vorderpfälzer Rockband HOSSA mit ihrem mächtigen Sound die Leute im Festzelt zu unterhalten. Die Begeisterung der Zuschauer drückte sich im späteren Verlauf mit lautem Gesängen und Tanzen auf den Bänken aus.
Auch an dem diesjährigen Kerwe-Samstag trafen sich schon vor der offiziellen Eröffnung 24 Teilnehmer zum traditionellen Kerwe-Karten-Boxturnier in der Neuen Pforte, welches von Günter Weinacht und Reimund Maier geleitet wurde. Durch viele Sachspenden, für die ausdrücklich nochmal ein Danke gilt, konnte sich jeder Teilnehmer am Schluss je nach Platzierung über ein entsprechendes Präsent freuen. Den 1. Platz mit 2800 Punkten erreichte Hans-Jürgen Libowski, den 2. Platz mit 2690 Punkten belegte Pirmin Schleicher und Platz 3 errang mit 2540 Punkten Rudi Thielmann. Den letzten Platz, dadurch „Gewinner“ der großen Bretzel war in diesem Jahr Herbert Huhn mit 1245 Punkten. Statistisch gesehen war dieses Turnier mit rund 200 mehr erreichten Punkten pro Spieler ein sehr Hochklassiges. Die Turnierleitung konnte eine erspielte Spende von 580,00 Euro dem Bürgermeister für soziale Zwecke überreichen.
Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Kerwe-Gottesdienst im Festzelt, den sich viele Besucher des letzten Jahres wiederholt bei den Verantwortlichen gewünscht hatten.
Das bis auf den letzten Platz gefüllte Zelt wurde vom protestantischen Pfarrer Knut Trautwein, dem katholischen Pfarrer Michael Hergl und Horst Rütschle von der Evangelischen Freikirche herzlichst begrüßt. Der Gottesdienst wurde von der Band „Regenbogen“ musikalisch begleitet. Das Thema lautete „Jesus Christ – Superstar?“ und somit „Wer oder was ist Jesus für jeden Einzelnen von uns“. Der wieder sehr erfrischend leichte Gottesdienst war geprägt durch viel gemeinsamen Gesang, als auch die Harmonie der drei kirchlichen Gemeinden. Nach dem gesungenen „Vater unser“ wurden alle Besucher noch mit einem Segen in den bevorstehenden Kerwe-Sonntag entlassen und man solle doch „Jeden Tag das Leben feiern“.

Ab 14 Uhr gab das Akkordeon-Orchester des 1. HHC Mutterstadt einige sehr unterhaltsame Musikstücke zum Besten.
Währenddessen begann in der Ludwigshafener- und Neustadter Straße der Verkaufsoffene Sonntag des Gewerbevereins Mutterstadt, sowie die Ausstellungen der Oldtimerfreunde Dannstadt und Umgebung als auch dem Freundeskreis der Oldtimer-Motorräder. Eine Augenweide für jeden Interessierten. Als Besonderheit wurde abermals doch einigen interessierten Zuschauern die Glühkopfstartung eines Lanz-Bulldogs erklärt und vorgeführt.
Beim verkaufsoffenen Sonntag stellten sich viele Betriebe des Gewerbevereins, sowie eingeladenen Vereine und Institutionen den Besuchern vor. So gab es von einer Modenschau, über Glücksrad, Gewinnspiele aber auch nützliche Informationen, Beratungen und Vorführungen, wie z.B. die Darbietung einer neuen Notfallbox für zu Hause. Musikalische Unterhaltung gab es durch einen Alleinunterhalter, der das flanierende Publikum tatkräftig bespielte.
Jens Huthoff mit seiner XXL-Band übernahm an diesem Abend das Unterhaltungsprogramm auf der Bühne im Festzelt. Neben den hervorragenden Musikern, Sängerinnen und Sängern sorgte der Bandleader durch flotte Sprüche für Extra-Stimmung im Publikum.
Den abschließenden Montag begann traditionell der Frühschoppen der Mutterstadter Betriebe, Vereine und Freunde.
Das erste Rad-Rennen ab 16:30 Uhr um den Preis der Gemeinde Mutterstadt und der Sparkasse Vorderpfalz bestritt die Klasse C nach den BdR-Regen. Es wurden 48 Runden über 1,2 Kilometer Länge von 47 Startern gefahren. Ein Rennen, das recht ungleich verlief, da sich nach fünf Runden ein Quartett absetzte, welches später das Hauptfeld überrundete und sogar wieder die Spitzenpositionen erringen konnte. Gewinner des ersten Rennens waren Robin Garthöffner (RC Silberpils Bellheim), 2. Platz Lukas Märkl (RSC Linden) und Dritter Max Rung (RIG Vorderpfalz).
Im zweiten Rennen um den Großen Preis der Firma Zeller-Recycling, der Klassen A und B, welches von Andreas Zeller gestartet wurde und über 55 Runden der 1,2 Kilometer nach den gleichen Regeln ging, konnte man anhand der Rundenzeiten und sehr hohen Geschwindigkeiten ein spektakuläres und spannendes Rennen verfolgen. Auch hier gelang es einem Trio in der 25. Runde des Rennes das Hauptfeld zu überrunden. Erster Platz ging hier an Jonas Schmeiser (RSC Kempten). Zweiter Platz an Tim Schlichenmeier (RSC Kempten) und den dritten Platz erreichte Dario Rapps (RSC Kempten).

Der letzte Abend im Kerwe-Zelt für dieses Jahr wurde musikalisch ausgefüllt von der Partyband „Music-Mix“ mit Alexandra-Michaela und Chris, die diesen Abend nochmals abschließend mit sehr guter Stimmung versorgten.
Auf dem Messplatz, der erstmals von Freitag bis Dienstag geöffnet war, konnten sich die Schausteller über regen Besuch freuen. Die fünf Tage war der Messplatz immer sehr gut besucht und jeder hatte seinen Spaß. Natürlich auch wegen der großen Auswahl an Speis und Trank sowie den süßen Köstlichkeiten, die man auch gerne mal mit nach Hause nahm.
Die 39. Mutterstadter Kerwe verlief insgesamt unter besten Voraussetzungen. Wunderschönes Sommerwetter, tolle Stimmung, viele gut gelaunte Besucher sowie erschöpfte, aber zufriedene ehrenamtliche Helfer und Organisatoren. Somit ist die Vorfreude auf das Kerwe-Jubiläum im nächsten Jahr bei allen sehr groß.
Quelle:
Fotos Michael Hemberger
Gemeinde Mutterstadt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de