• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Nachwuchsforscher aus aller Welt entdecken Heidelberg! 23. International Summer Science School Heidelberg ist zu Ende gegangen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für 24 Jugendliche ist eine ganz besondere Zeit zu Ende gegangen: Die naturwissenschaftlich begabten und herausragenden Abiturientinnen und Abiturienten haben vom 22. Juli bis zum 18. August 2018 spannende Einblicke in die Welt der Forschung erhalten. Zudem haben sie Heidelberg und seine Umgebung näher kennengelernt. Die 15 jungen Frauen und neun jungen Männer aus Heidelbergs Partnerstädten Bautzen (Deutschland), Cambridge (Großbritannien), Kumamoto (Japan), Montpellier (Frankreich), Rehovot (Israel), Simferopol (Halbinsel Krim), Palo Alto (USA) sowie Australien haben in den vier Wochen an den Institutionen gemeinsam an verschiedenen Projekten gearbeitet. Im Fokus stand dabei besonders ihr Forschungspraktikum unter der Anleitung erfahrener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler renommierter Einrichtungen.

Arbeit im Labor und Ausflüge

Zu Beginn der vier Wochen machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen gemeinsamen Workshop in den unterschiedlichen Institutionen. Die jungen Forschenden hatten so die Möglichkeit, auch andere Bereiche der Wissenschaft kennenzulernen, wie zum Beispiel das Explo Heidelberg oder das Haus der Astronomie. Doch auf dem Programm der ISH stand nicht nur die Arbeit im Labor. Den Jugendlichen aus aller Welt wurde ein buntes Programm geboten. Der erste Programmpunkt für die jungen Talente war ein gemeinsamer Kennenlerntag am 23. Juli 2018 im Rathaus. Sie unternahmen Ausflüge nach Schwetzingen und Speyer, besuchten ein Konzert, waren wandern oder machten eine Fahrradtour nach Ladenburg.

Mit der International Summer Science School Heidelberg soll der internationale Austausch gefördert werden und talentierte Nachwuchsforscher für die Wissenschaftsstadt Heidelberg begeistert werden. Vielen jungen Teilnehmern gibt das Programm wichtige Impulse für die Studien- oder Berufswahl. Die Teilnehmer der ISH beschäftigen sich während ihrer Zeit in Heidelberg sehr intensiv mit einem eigenen Forschungsprojekt und lernen dadurch die vielseitigen Aspekte einer wissenschaftlichen Tätigkeit kennen.

Die ISH ist ein Projekt der Stadt Heidelberg in enger Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg und weiteren renommierten Forschungseinrichtungen. Die ISH findet seit 1996 statt. Neben der wissenschaftlichen Förderung erhalten die jungen Gäste die Gelegenheit, internationale Freundschaften zu schließen. In diesem Jahr sind folgende Institutionen beteiligt: Centre for Organismal Studies (COS) Heidelberg, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL), Haus der Astronomie Heidelberg, Max-Planck-Institut für Astronomie, Zentrum für molekulare Biologie (ZMBH) der Universität Heidelberg, Physikalisches Institut der Universität Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS), Interdisziplinäres Zentrum für wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg.

Erfahrungen sammeln und Freundschaften schließen

Aoife Hopkins (16) aus Montpellier hat besonders die Arbeit am Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie Spaß gemacht, auch wenn es einige Hürden gab: „Manchmal war es sehr frustrierend, wenn wir lange an einem Experiment gearbeitet haben, aber keine befriedigenden Ergebnisse dabei herauskamen. Dadurch war aber das Glücksgefühl, als wir endlich Erfolge verzeichnen konnten, umso größer.“

Auch die vielen Aktivitäten außerhalb der Wissenschaft haben Tomer Jung (18) aus Israel begeistert: „Ich war in meiner Freizeit in Frankfurt und habe dort Familie von mir besucht. Es war schön, alle wiederzusehen. Die Erlebnisse in den letzten Wochen haben definitiv meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte eine tolle Zeit.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de