Rhein-Pfalz-Kreis – Nachtrag: Schwerer Unfall auf der Sondermülldeponie – 1 Toter -1 Schwerverletzter- Katastrophenschutz im Einsatz


        Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
        Gefahrstoffunfall auf dem Betriebsgelände der Firma Südmüll
        Am heutigen Dienstag, 21. August 2018, kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Gefahrstoffunfall auf dem Gelände der Firma Südmüll. Die Feuerwehr Lambsheim-Heßheim wurde gegen 6.45 Uhr zur Menschenrettung angefordert.
        In der sogenannten Gefahrstoffhalle kam es zu einem Gefahrstoffaustritt von bislang unbekannten Stoffen. Die Feuerwehr Lambsheim-Heßheim, unterstützt vom Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises, evakuierte und rettete Personen aus diesem Bereich. Zwei Mitarbeiter des Unternehmens wurden schwer verletzt, einer hiervon verstarb.
        Aktuell ist das Gelände der Firma Südmüll gesperrt. Sehr frühzeitig wurde die Bevölkerung vor der Geruchsbelästigung informiert. Sie sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme bis genau geklärt ist um welchen Stoff es sich handelt.


        Die Feuerwehr hat die Mitarbeiter des Unternehmens und die eingesetzten Erstkräfte durch die sogenannte Dekontaminationsschleuse vor etwaigen Gefahrstoffen überprüft. Weiterhin ist die Feuerwehr noch im Einsatz. Die ausgetretene Flüssigkeit ist in der Halle in einem Auffangbecken zurzeit gesichert.
        Bürgermeister Michael Reith und Beigeordneter Ken Stutzmann sind vor Ort. Die Feuerwehr Lambsheim-Heßheim wird im Einsatz vom Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises, Führungsgruppe des Rhein-Pfalz-Kreis der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, der Feuerwehr Frankenthal, sowie dem Ordnungsamt, der SGD Süd, der SEG Versorgung, Notfallseelsorgern, dem Rettungsdienst und der Polizei unterstützt. Rund 80 Einsatzkräfte sind aktuell vor Ort.
        Für die Bürgerinnen und Bürger wurde ein Infotelefon eingerichtet unter 06233 770741.

        Quelle Feuerwehr Rhein-Pfalz-Kreis

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X