• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Planken: Neugestaltung der Einkaufsmeile wird immer deutlicher

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Neugestaltung der Planken ist eines der wichtigsten Mannheimer Stadtentwicklungsprojekte der kommenden Jahre. Nachdem im November des vergangenen Jahres die Gleisarbeiten beendet wurden, ist nun ein nächster Meilenstein erreicht: Zwischen den Innenstadtquadraten P 2 und P 7 ist eine rund 600 Meter lange durchgehende Pflasterfläche für die Passanten freigegeben. Auf dieser Fläche sind zudem schon einige Bänke, Abfallbehälter und Baumschutzringe eingebaut, so dass sich die Einkaufs- und Flaniermeile der Region dort im neuen Gewand zeigt. Auch der Bereich vor dem Paradeplatz ist fertig gepflastert. In der kommenden Pflanzzeit werden ferner die noch fehlenden Bäume neu gepflanzt.

Seit Baubeginn im März des vergangenen Jahres wurden rund 13.600 Quadratmeter des neuen Pflasters verlegt sowie Sitzbänke, Baumschutzringe und Abfallbehälter eingebaut. Im direkten Anschluss an die fertigen Flächen vor den Quadraten P 2 bis P 7 geht es in bewährter Manier vor den Quadraten O 3, O 5 und O 7 weiter. Auch hier erfolgen in den Baufeldern zunächst die notwendigen Arbeiten an den Stromleitungen, und im direkten Anschluss wird das neue Pflaster verlegt. Die Geschäfte sind auch während dieser Arbeiten wie gewohnt zu jeder Zeit erreichbar.

Mit der Fertigstellung der rund 7.000 Quadratmeter großen Fläche auf der P-Seite zwischen P 2 und P 7 und der Begrenzung auf drei parallele Baufelder auf der O-Seite bietet die Einkaufsmeile speziell in der Sommerzeit Platz zum Flanieren und Shoppen.

Neues Reinigungskonzept

Die fertigen Flächen bieten nicht nur den Besuchern Platz, sondern ebenso der Stadtreinigung. Der nun fertiggestellte Bauabschnitt ermöglicht es, die durchgängige Fläche ohne größere Einschränkungen zu reinigen. Dafür kommen neben der manuellen Reinigung auch große Kehrmaschinen zum Einsatz. Neu hinzu kommt die Nassreinigung mit speziellen Schrubbmaschinen.

Leitungsarbeiten sind fast abgeschlossen

Die Investitionen in die unterirdische Infrastruktur im Zuge der Planken-Erneuerung sind weitgehend abgeschlossen. Bis zum Ende des Projektes werden noch in vier Baufeldern neue Stromkabel verlegt, jeweils in enger zeitlicher Abstimmung mit den Pflasterarbeiten.

Neue Ampeln und Blindenleitsystem am Plankenkopf

Neben den drei aktiven Baufeldern in den Planken laufen aktuell die Erneuerungsmaßnahmen an den Ampeln in den Kreuzungsbereichen Kunststraße/ Kaiserring und Fressgasse/ Friedrichsring. Diese werden umgerüstet und erhalten zusätzlich ein Blindenleitsystem. Teilweise sind die Ampeln am Plankenkopf bereits erneuert. Nun folgen die Ampeln auf den Verkehrsinseln im Bereich der Kunststraße und Fressgasse sowie neue Ampeln auf der gegenüberliegenden Straßenseite am Wasserturm. Die aufwendigen Arbeiten sind bis Anfang September 2018 angesetzt. Auf den Autoverkehr haben die Arbeiten keine Auswirkungen. Die Fußgänger werden über den Fußgängerüberweg am Wasserturm geführt. Nach Abschluss der Arbeiten ist der komplette Straßenbereich am Plankenkopf und Wasserturm zwischen Kunststraße und Fressgasse mit neuen Ampeln versehen und barrierefrei ausgebaut.

Quelle:Stadt Mannheim, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und der MVV Energie.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de