• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – VdK-Ortsverband Landau feiert 70-jähriges Bestehen – OB Hirsch: „Konstanter Akteur im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt“

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegründet als „Verband der rheinischen Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen aus den Weltkriegen 1914 bis 1918 und 1939 bis 1945“, hat sich der VdK längst zum modernen, deutschlandweiten Sozialverband gewandelt, der die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Interessen seiner Mitglieder vertritt. Wie viele andere Kreis- und Ortsverbände auch kann der Ortsverband Landau in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiern. Die Jubiläumsfestlichkeiten fanden jetzt in der Vinothek „Par Terre“ im „Wohnpark Am Ebenberg“ statt. Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch gratulierte dem hiesigen Ortsverband um den Vorsitzenden Manfred Campe zum Jubiläum und dankte für das Engagement des VdK.

„70 Jahre VdK Landau sind eine echte Erfolgsgeschichte“, sagte der OB. „Der VdK insgesamt wie auch der Ortsverband Landau sind sich immer treu geblieben und haben sich gleichzeitig stets modernisiert“, ist er überzeugt. Die überregionale Arbeit des VdK als großer Sozialverband sei wichtig, so der Landauer Stadtchef, jedoch käme den geselligen Angeboten und Möglichkeiten zum Austausch auf örtlicher Ebene ebenfalls eine große Bedeutung zu. „Der VdK bringt sich aktiv in das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt ein und ist für die Menschen da. Für diesen Dienst an der Allgemeinheit danke ich den VdK-Mitgliedern herzlich.“

Der Ortsverband Landau konnte im aktuellen Jubiläumsjahr sein 1.000. Mitglied begrüßen. Er gehört gemeinsam mit weiteren Ortsverbänden aus der Südpfalz dem Kreisverband Landau mit insgesamt rund 6.700 Mitgliedern an. Die Geschäftsstelle des Kreisverbands befindet sich in der Landauer Industriestraße. Die Landauer Stadtdörfer Nußdorf und Mörzheim verfügen über eigene VdK-Ortsverbände. Während sich der Kreisverband, der in diesem Jahr ebenfalls sein 70-jähriges Bestehen feiert, vorwiegend um die Beratung der Mitglieder beispielsweise zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz kümmert, halten die Ortsverbände ihre Mitglieder mit Informationsveranstaltungen zur Sozialpolitik oder zu Gesundheitsthemen auf dem Laufenden. So lädt der VdK-Ortsverband Landau seine Mitglieder an jedem zweiten Dienstag im Monat um 14 Uhr zu einem Treffen in die Caféteria des Bethesda. Zudem gehören Tagesausflüge, wie in diesem Jahr etwa zur Gartenschau in Kaiserslautern, zum Programm.

Weitere Informationen zum Sozialverband VdK Deutschland e.V. und seinen Landes-, Kreis- und Ortsverbänden finden sich unter www.vdk.de.Wer sich über die Arbeit des VdK-Ortsverbands Landau informieren möchte, hat dazu zudem beim Seniorentag am Samstag, 29. September, die Möglichkeit. Dieser findet von 10 bis 14 Uhr im Alten Kaufhaus in Landau statt und hält neben einem Vortragsprogramm zahlreiche Informationsstände von Vereinen, Verbänden, Firmen und Einrichtungen bereit.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de