• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Andreas Sturm zum Domkapitular ernannt – Feierliche Amtseinführung im Rahmen der Pontifikalvesper an Mariä Himmelfahrt

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Festtag Mariä Himmelfahrt wurde der neue Generalvikar des Bistums Speyer Andreas Sturm im Rahmen einer Pontifikalvesper feierlich in das Domkapitel aufgenommen. Er gehört damit einem Kollegium von derzeit neun Priestern an, welche die Gesamtverantwortung für den Dom tragen. Die Aufnahme von Andreas Sturm in das Speyerer Domkapitel erfolgte drei Tage nach der offiziellen Amtseinführung als Generalvikar. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann begrüßte die Familie von Generalvikar Sturm, seine Freunde und Weggefährten. Mit besonderer Freude und Dankbarkeit begrüßte er die rund 300 Gläubigen, die sich aus St. Ingbert, Sturms vormaliger Pfarrei, auf den Weg nach Speyer gemacht hatten, und die Sturm „nur unter Tränen“ gehen ließen, wie der Bischof sagte. In seiner Ansprache nahm der Bischof Bezug auf die Lesung aus dem Brief an die Korinther: „Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.“ Durch Maria sei Christus unter den Menschen geboren worden. Sie habe den Willen des Herrn erfüllt, unter dem Kreuz gestanden aber auch die Herrlichkeit des Himmels erfahren, in den sie mit Leib und Seele aufgenommen wurde. Für die lebendige Kirche sei es wichtig, dass sich Menschen mit Leib und Seele in Gottes Dienst stellten.

Der eigentliche Aufnahmeritus begann mit dem Verlesen der Ernennungsurkunde durch Dompropst und Weihbischof Otto Georgens. Danach gab Generalvikar Andreas Sturm dem Bischof das Treueversprechen. Als äußerliches Zeichen seiner Zugehörigkeit zum Domkapitel erhielt er die traditionellen Kleidungsstücke eines Kapitulars: Mozetta und Birett, ein Schultermäntelchen und eine Kopfbedeckung mit Quaste, beides in violetter Farbe. Dazu wurde Sturm mit den Worten „trage dieses kostbare Kreuz zur Ehre der Kirche von Speyer“ das Pektorale genannte Kapitelskreuz übergeben. Der Aufnahmeritus endete mit dem Friedensgruß durch die Mitglieder des Domkapitels. Die feierliche musikalische Gestaltung der Vesper übernahmen die Domsingknaben unter der Leitung von Jochim Weller. Die Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.

Das Speyerer Domkapitel – Hintergrundinformation
Das Domkapitel ist ein Kollegium von derzeit neun Diözesanpriestern. Es besteht aus zwei Dignitären, nämlich dem Dompropst und dem Domdekan, und sieben Kapitularen. Zum derzeitigen Domkapitel gehört auch der Domvikar. Ein Domkapitel gibt es in Speyer vermutlich seit dem Bestehen des Bistums, d.h. bereits seit dem Bau der merowingischen Kathedrale, noch vor dem Bau des salischen Doms. Das Domkapitel Speyer in der derzeitigen Konstellation wurde im Zusammenhang mit der Neugründung des Bistums Speyer 1818 ins Leben gerufen und durch die Bayerischen Konkordate von 1817 und 1924 errichtet und bestätigt. Das Domkapitel hat nach dem Kirchenrecht die Aufgabe, an den feierlichen Gottesdiensten im Dom sowie an der Leitung und Verwaltung der Diözese mitzuwirken. Besondere Verantwortlichkeiten liegen beim Dompropst (Er übernimmt u. a. Repräsentationspflichten in der Öffentlichkeit.), beim Domdekan (Er trägt u. a. die Verantwortung für die Liturgie am Dom und die Dommusik.), beim Domkustos (Er trägt u. a. die Sorge und die Verantwortung für das Gebäude der Domkirche und die Finanzen des Domkapitels) und beim Dompfarrer (Er trägt u. a. die Verantwortung für die Seelsorge.) Domkapitular wird man entweder durch persönliche Ernennung durch den Bischof im Einvernehmen mit dem Domkapitel oder durch die Wahl des Domkapitels mit Zustimmung des Bischofs. Vor der Aufnahme von Andreas Sturm wurde zuletzt 2009 Pfarrer Matthias Bender vom Domkapitel zum Mitglied des Domkapitels gewählt. Mit der Einführung von Generalvikar Sturm ist dieser das jüngste Mitglied. Das älteste Mitglied (Senior Capituli) ist derzeit Domkapitular Dr. Norbert Weis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de