• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Tanzen verbindet: Zehn Jahre „Tanzcafé 60 plus“ in Landau

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Förderung sozialer Kontakte durch geselliges Beisammensein, Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegung, Lebensfreude durch Tanzen und das Anknüpfen an vielleicht schon vergessene Freuden und Fähigkeiten: Das ist die Idee des „Tanzcafés 60 plus“, das seit nunmehr zehn Jahren von der Stadt und dem Pflegestützpunkt Landau veranstaltet wird. Das Jubiläum des bei Seniorinnen und Senioren beliebten Angebots fand jetzt in der Villa Hochdörffer in Nußdorf im Beisein von Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch statt.

„Ich freue mich sehr, dass es dieses so wichtige und beliebte Angebot bereits seit zehn Jahren gibt und wir zahlreichen Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit bieten können, einmal im Monat zu Live-Musik zu tanzen und bei Kaffee und Kuchen Kontakte zu knüpfen“, so der Stadtchef. Sein Dank gelte Birgit Herdel vom Pflegestützpunkt und der städtischen Seniorenbeauftragten Ulrike Sprengling, die die Nachmittage stets mit großem Engagement und Liebe zum Detail vorbereiten und organisieren, der Familie Hochdörffer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, Musiker Lothar Weber, der das „Tanzcafé 60 plus“ von Anfang an begleitet, sowie den Sponsorinnen und Sponsoren. „Ich wünsche mir, dass wir noch viele weitere Jahre tanzen können“, wandte sich der OB an die rund 60 Gäste der Jubiläumsveranstaltung.

„Das monatliche Tanzcafé hat sich als feste Einrichtung etabliert und ist ein beliebter Treffpunkt für Stammtänzerinnen und Stammtänzer, aber auch für immer neue Gäste“, erklären die Organisatorinnen Sprengling und Herdel. Um den Unkostenbeitrag für die Seniorinnen und Senioren so gering wie möglich zu halten, sind die Stadt Landau und der Pflegestützpunkt bei der Umsetzung des Angebots auf Spenden und Sponsoring angewiesen. Zum Jubiläum durften sich die Seniorinnen und Senioren über besondere Gäste freuen: Christina Miller und Marian Yanakiev vom Tanzsport-Club Landau zeigten im Rahmen des „Tanzcafés 60 plus“ eine Kostprobe ihres Könnens und brachten lateinamerikanische Tänze wie Rumba und Jive aufs Parkett. Im Anschluss schwangen die Seniorinnen und Senioren selbst das Tanzbein und genossen bei Kaffee und Kuchen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Das „Tanzcafé 60 plus“ wurde vor zehn Jahren als „Seniorentanzcafé“ von Birgit Herdel und der damaligen städtischen Seniorenbeauftragten Susanne Busch ins Leben gerufen und fand zunächst im Kesselhaus statt. Der Umzug in die Villa Hochdörffer in Nußdorf erfolgte im Jahr 2014. Hinweise und Informationen zum „Tanzcafé 60 plus“ erhalten interessierte Tänzerinnen und Tänzer sowie Sponsorinnen und Sponsoren direkt bei Ulrike Sprengling (0 63 41/13 50 16) bzw. Birgit Herdel (0 63 41/34 71 12). Die Termine für das gesamte Jahr finden sich auf der Internetseite www.landau.de/senioren unter der Rubrik Veranstaltungen. Das nächste Tanzcafé findet am Sonntag, 2. September, statt.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de