• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Gefahr für Flächenbrände weiterhin hoch – Feuerwehr Frankenthal bittet um Mithilfe der Bevölkerung

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund anhaltender Trockenheit ist die Gefahr von Wald- und Graslandbränden auch in Frankenthal und der Umgebung aktuell hoch. Die vom Deutschen Wetterdienst veröffentlichten Karten weisen flächenhaft hohe oder sogar sehr hohe Werte auf. Das gilt auch für die Region rund um Frankenthal. „Auch wenn es aktuell nicht mehr so heiß ist, die anhaltende Dürre sorgt weiterhin dafür, dass Boden, Gras und natürlich die Pflanzen und Bäume sehr ausgetrocknet sind. In den vergangenen Tagen musste die Feuerwehr Frankenthal mehrfach nun wegen Grasland-, Gebüsch- oder Flächenbränden ausrücken“, informiert Stadtfeuerwehrinspekteur Jürgen Speiser. Kurios war vergangenes Wochenende ein Böschungsbrand an der Autobahn 6 bei Mörsch. Donnerstags waren wir das erste Mal dort und haben den Brand gelöscht. Am darauffolgenden Sonntag mussten wir wieder in diesem Bereich fahren. Ungefähr 20 Meter von der letzten Brandstelle war nun dieser Flächenbrand entstanden. Eine weggeworfene Zigarette, die noch glimmende Kohle des letzten Grillfests – bei der aktuell vorherrschenden Trockenheit kann es durch Unachtsamkeit schnell zu einem Brand kommen“. Aus diesem Grund bittet die Feuerwehr Frankenthal ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger um Unterstützung. Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, die Brandgefahr zu minimieren. Folgende Verhaltenshinweise, ausgegeben vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz, sollten beachtet werden:
– Kein offenes Feuer, beispielsweise Grillfeuer oder Lagerfeuer, auf offenen Wiesen oder im Wald. – Fahrzeuge sollten nicht auf entzündlichem Boden (also sehr trockenen Wiesen beispielsweise) abgestellt werden. Der Katalysator eines Kraftfahrzeuges erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen.- Keine Glasabfälle liegen lassen. Brenngläser können ein Feuer entfachen. – Beim erholsamen Spaziergang sollte weder im Wald noch an Böschungen oder auf dem Feld eine Zigarette weggeworfen werden. Das gilt selbstverständlich auch bei Autofahrten.- Wer einen Brand oder eine Rauchentwicklung sieht, der sollte sofort den Notruf 112 wählen. Dabei wichtig: Genauen Ort durchgeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de