• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Oberbürgermeister Peter Kurz neuer Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Mannheimer Oberbürgermeister und promovierte Jurist Peter Kurz ist zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Rhein Neckar Nord gewählt worden. Die Trägerversammlung des regionalen Kreditinstituts ernannte ihn einstimmig zu ihrem Vorsitzenden, was ihn nach baden-württembergischem Sparkassengesetz gleichzeitig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates macht. Kurz folgt auf Heiner Bernhard, der mit Ablauf des 11. August aus seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Weinheim ausscheidet und somit auch den Vorsitz in Trägerversammlung und Verwaltungsrat der Sparkasse niederlegt.

„Ich freue mich in dieser neuen Funktion auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Gremium, sowie mit den Vorständen und Mitarbeitern der Sparkasse“, so Kurz. Die Arbeit im Verwaltungsrat des Kreditinstituts kennt er bereits aus seiner fast elfjährigen Tätigkeit als erster Stellvertreter des Vorsitzenden. Laut Kurz habe das Kreditinstitut in den letzten Jahren gerade strukturell und digital die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt, woran nicht zuletzt Heiner Bernhard Anteil habe. Auf ihn kann Kurz auch in Zukunft zählen – Bernhard wurde zum ersten Stellvertreter des Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt. Dazu Heiner Bernhard: „Eine starke Sparkasse ist für jede Region eine Bereicherung. Sie ist Motor für die Geldversorgung und wichtiger Partner des Mittelstandes. Sie ist ein großer Arbeitgeber und ein bedeutender Spender und Sponsor.“

Anerkennung und Dank für seine Tätigkeit erhielt Bernhard von den Vorständen des Kreditinstituts. Vorstandsvorsitzender Stefan Kleiber: „Oberbürgermeister Heiner Bernhard hat das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden vor 16 Jahren in turbulenten Zeiten übernommen. Er hat erheblichen Anteil daran, dass die Sparkasse heute wirtschaftlich stabil ist und wir trotz Regulierung und Niedrigzins positiv in die Zukunft blicken können.“ Die bisherige Zusammenarbeit mit Peter Kurz im Verwaltungsrat bezeichnet Kleiber als „ebenso konstruktiv und zielführend“, weshalb er sich sicher ist, dass der bisher erfolgreiche Weg fortgesetzt werde.
Der Verwaltungsrat bestimmt laut Sparkassengesetz für Baden-Württemberg (SpG) die Richtlinien für die Geschäfte der Sparkasse. Er erlässt unter anderem die Geschäftsanweisung für den Vorstand und überwacht dessen Tätigkeit. Zusammengesetzt ist der Verwaltungsrat aus einem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden sowie weiteren Mitgliedern. Ein Drittel des Verwaltungsrates muss aus Beschäftigtenvertretern der Sparkasse bestehen.

Die Zusammensetzung des Verwaltungsrates der Sparkasse Rhein Neckar Nord ab dem 12. August 2018:

Peter Kurz, Oberbürgermeister (Vorsitzender) Heiner Bernhard, Oberbürgermeister a. D. (1. stellvertretender Vorsitzender) Michael Kessler, Bürgermeister (2. stellvertretender Vorsitzender) Ralf Eisenhauer, Projektleiter Rudolf Götz, Geschäftsführer Dirk Grunert, Lehrer/Stadtrat Hansjörg Höfer, Bürgermeister Hermann Lenz, Bürgermeister Nicolas Löbel, Mitglied des Bundestages Jürgen Philipp, Geschäftsführer Sabine Seifert, Geschäftsführerin Andrea Haas, Sparkassenangestellte Thomas Hisam, Sparkassenangestellter Jürgen Klieber, Sparkassenangestellter Almut Longin, Sparkassenangestellte Bernd Schindler, Sparkassenangestellter Marion Steuer, Sparkassenangestellte

Bild:Ab 12. August mit neuen Aufgaben im Verwaltungsrat der Sparkasse Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de