• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – JoeCars bleiben Heidelberg erhalten! Verkehrsministerium gibt grünes Licht für Fortsetzung des Pilotprojekts – Platz vier in Deutschland

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die roten JoeCars sind auch künftig auf Heidelbergs Straßen unterwegs: Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat die Fortsetzung des Pilotprojekts in den Städten Heidelberg und Mannheim bekannt gegeben. Seit 2014 gibt es die JoeCars in Heidelberg, angeboten werden sie von der Stadtmobil Rhein-Neckar AG. Sie ergänzen das stationäre Carsharing mit einer „free-floating“-Flotte. Bei diesem System müssen die Fahrzeuge nicht an eine bestimmte Station zurückgebracht werden, sondern können auf einem beliebig freien Parkplatz in einem definierten Bereich abgestellt werden. Die Mitgliedschaft bei Stadtmobil Rhein-Neckar ist Voraussetzung zur Nutzung eines JoeCars. Dies führt dazu, dass hier nicht wie bei den anderen kommerziellen „free-floating“-Carsharing-Anbietern viele Umsteiger vom ÖPNV festzustellen sind.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck sagt: „Ich freue mich, dass wir das Pilotprojekt in Heidelberg fortsetzen können. Die JoeCars sind eine gute Alternative zum privaten Auto. Sie können spontan und unkompliziert genutzt und anschließend im öffentlichen Parkraum wieder abgestellt werden. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität.“ Heidelberg liegt mit einer Quote von 1,27 Carsharing-Pkw – sowohl klassische als auch „free-floating“ – auf 1.000 Einwohnern gleichauf mit Köln auf dem vierten Platz aller deutschen Städte.

Hintergrund ist, dass aktuell noch ein Gesetz auf Bundesebene zum Angebot von „free-floating“-Carsharing aussteht. Das baden-württembergische Verkehrsministerium hatte Mannheim und Heidelberg eine Ausnahmegenehmigung erteilt, die jetzt verlängert wurde.

In Heidelberg umfasst das Gebiet, in dem JoeCars ausgeliehen und abgestellt werden können, die Stadtteile Handschuhsheim, Neuenheim, Bergheim und Weststadt. Insgesamt stehen 40 JoeCars zur Verfügung, die nach Angaben der Stadtmobil Rhein-Neckar AG gut angenommen werden. Weitere Infos unter www.rhein-neckar.stadtmobil.de/privatkunden/joecar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de