• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Jugendaustausch über Grenzen hinweg

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Jugendaustausch ist ein wichtiger Bestandteil von Städtepartnerschaf-ten. Er ermöglicht, dass die Partnerschaften auch in Zukunft durch nachfol-gende Generationen mit Leben erfüllt werden. Deshalb absolvieren im Sommer häufig Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Commercy ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Hockenheim. Damit verbessern sie ihre deutschen Sprachkenntnisse. Diese Gelegenheit nutzt von Dienstag, dem 24. Juli, bis Freitag, dem 3. August, die Schülerin Alice Ferino aus Pa-gny-sur-Meuse in der Nähe von Commercy. Sie war Ende 2016 bereits aufgrund eines Schüleraustauschs in Hockenheim. Nun unterstützt die 17-Jährige bei einem Praktikum die städtische Einrichtung Kinder- und Ju-gendbüro Pumpwerk Hockenheim.

In der ersten Woche (24. bis 27. Juli) erwartete Alice Ferino im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk ganz unterschiedliche Aufgaben. Dort half sie bei der Betreuung der Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes mit. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Unterstützung des Spielmobils vor der Stadtbibliothek Hockenheim. Auch Ausflüge in den Zoo in Landau und in das Museum in Speyer standen auf dem Programm. In der zweiten Wo-che (30. Juli bis 3. August) unterstützt die Schülerin das Basteln mit den Kindern im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim sowie den Einsatz des Spielmobils im Gartenschaupark.

In der Praktikumszeit wohnt Alice Ferino bei der Gastfamilie Riedel in Ho-ckenheim. Die Gasteltern Sabine und Dieter Riedel sowie die Kinder Eileen, Justin und Marvin beherbergen immer wieder Gastschüler aus Partnerstäd-ten. „Wir haben Alice sehr gerne aufgenommen, weil unsere Kinder bei ih-ren Auslandsaufenthalten auch die Gastfreundschaft anderer Familien erle-ben durften“, so Sabine und Dieter Riedel über ihr Engagement als „Gastel-tern“.

Oberbürgermeister Dieter Gummer lud Alice Ferino und die Familie Riedel zur „Halbzeit“ des Praktikums zu einem Gespräch ins Rathaus ein. Auch Natascha Spahn, Ansprechpartnerin für die Städtepartnerschaften im Rat-haus, war anwesend. „Der Jugendaustausch ist die Basis für unsere Städ-tepartnerschaft mit Commercy. Wir müssen länderübergreifend im Ge-spräch bleiben. Damit leisten wir einen Beitrag zu einem kleinen Stück Welt-frieden“, sagte Dieter Gummer in dem Gespräch. Anschließend er sich bei der Gastfamilie für ihr Engagement und überreichte ihnen ein kleines Ge-schenk als Zeichen der Anerkennung. „Mir macht das Praktikum in Ho-ckenheim viel Spaß und ich lerne dabei eine Menge über die deutsche Sprache“, meinte Alice Ferino in dem Gespräch.

Bild (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim):
Der Jugendaustausch belebt die Freundschaft zwischen Hockenheim und Commercy: Natascha Spahn, Sabine Riedel, Alice Ferino, Dieter Riedel und OB Dieter Gummer (v.l.n.r.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de