• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Beauftragte für Naturschutz ernannt


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Walter Bleh und Georg Riede wurden als Beauftragte für Naturschutz vom Beigeordneten und für den Naturschutz zuständigen Dezernenten, Bernd Knöppel, bestellt. Am Freitag, 27. Juni erhielten sie im Verwaltungsgebäude am Neumayerring ihre Urkunde sowie ihren Dienstausweis, nachdem Bernd Knöppel ihnen ihre Aufgaben und Pflichten erläuterte.

Die Stadtverwaltung Frankenthal nutzt damit die Möglichkeit nach dem Landesnaturschutzgesetz, dass man kompetente Personen für die ehrenamtliche Tätigkeit ernennen kann. „Mit Walter Bleh und Georg Riede konnten nun zwei Personen gewonnen werden, die ab sofort ein besonderes Augenmerk auf die Gemarkungen Studernheim und Eppstein haben. Für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle und dabei ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen, möchte ich ihnen danken“, freut sich Bernd Knöppel.

Walter Bleh kümmert sich zukünftig um die Gemarkung Studernheim mit dem geschützten Landschaftsbestandteil „Ranneybrunnen“. Bleh ist ortsansässig und kennt das gesamte Gebiet sehr gut und als ehemaliger Mitarbeiter der Stadtverwaltung Frankenthal war er auch eng mit der Flächenverfügbarkeit zur Entwicklung der Gewässer betraut.

Georg Riede, Mitglied im Naturschutzbeirat, ist für die Gemarkung Eppstein zuständig. In Eppstein sind sieben geschützte Landschaftsbestandteile verzeichnet, wobei es sich vorwiegend um alte, mit Gehölzen bewachsene Gräben handelt. Auch Naturdenkmale, meist Einzelbäume, finden sich in dem Gebiet.

Die Aufgaben von Naturschutzbeauftragten

Die Naturschutzbeauftragten beobachten geschützte Flächen, als auch Naturobjekte, die unter gesetzlichem Schutz stehen. Sie teilen der unteren Naturschutzbehörde Schäden am Landschaftshaushalt und am Landschaftsbild mit und können Vorschläge über Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in der Landschaft unterbreiten.

Die Naturschutzbeauftragten sollen ihre Gemarkung gut kennen, so dass sie Veränderungen im Landschaftsbild bemerken. Besonders offensichtlich wären beispielsweise illegale Abfallablagerungen, die dann der Behörde zu melden sind. Die ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten sind daher als zusätzliche Beobachter für die untere Naturschutzbehörde tätig und helfen, frühzeitig nachteilige Veränderungen in der Landschaft zu erkennen. Dabei achten sie auch Veränderungen, die nicht oder nicht unmittelbar auf menschliche Eingriffe zurückzuführen sind.

Darüber hinaus zählen zu den Aufgaben aber auch:
• Abgrabungen oder Aufschüttungen,
• bauliche Anlagen im Außenbereich,
• Campingplätze, Zeltplätze, Moto-Cross-Strecken,
• Lagerung oder Ablagerungen von Abfällen einschließlich Autowracks,
• Veränderungen an den Gewässern,
• Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen,
• Entfernen oder Beschädigen von Grünbeständen oder Bäumen,
• Nutzung eines Geländes, Weges oder Gewässers für den Zweck des Modellfluges bzw. der Modellschifffahrt,
• Umbrechen von Wiesen.

Naturschutzbeauftragte sind für ihre Gemarkung zuständig und stehen eng mit der Behörde im Austausch. Wenn behördliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, kann dies nur die zuständige Behörde selbst veranlassen.

Die örtlichen Naturschutzverbände können der Unteren Naturschutzbehörde jederzeit geeignete Personen vorschlagen. Für die Mörscher sowie die Flomersheimer Gemarkungen gibt es derzeit noch keine Naturschutzbeauftragten. Bei Interesse kann man sich gerne an die Stadtverwaltung, Bereich Ordnung und Umwelt, unter OrdnungundUmwelt@frankenthal.de melden.

Bereits 1984 wurde der erste Naturschutzbeauftrage in Frankenthal ernannt. Fast durchgängig waren mehrere Personen für die untere Naturschutzbehörde tätig. Gerade im Rahmen der Durchsetzung neuer Nutzungsregelungen im Landschaftsschutzgebiet Kräppelweiher, war der Erfolg besonders dem damals dort tätigen Beauftragten Hans-Dieter Clos zu verdanken.

Drei Säulen im ehrenamtlichen Naturschutz

Der ehrenamtliche Naturschutz ist eine wichtige Ergänzung zur kommunalen Naturschutzbehörde, die mit ihrer Sach- und Fachkenntnis gemeinsam an der Erhaltung und Entwicklung des Natur- und Artenschutzes ihren Beitrag leisten.

Neben den Beauftragten für Naturschutz ist auch der Beirat für Naturschutz ehrenamtlich tätig. Der Beirat für Naturschutz hat eine beratende Funktion für die untere Naturschutzbehörde inne und wird rechtzeitig über wesentliche Vorgänge informiert.

Neben diesen beiden Funktionsträgern, die der Naturschutzbehörde zugeordnet sind, bilden die Naturschutzverbände, die sich ebenfalls für die Entwicklung und Pflege der Natur einsetzen, die dritte Säule des ehrenamtlichen Naturschutzes. Gerade die örtlichen Strukturen unterstützen die Naturschutzarbeit in vorbildlicher Art und Weise.
Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Heiner Vogt (Untere Naturschutzbehörde), Walter Bleh, Beigeordneter Bernd Knöppel, Georg Riede

www.frankenthal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de