• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neuer Weg: Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach 14 Monaten Bauzeit ist die Sanierung des Neuen Wegs in Ziegelhausen beendet. Die Stadt Heidelberg hat die Straße auf einer Länge von 470 Metern im Bereich zwischen Neckarhangweg und Stiftweg erneuert. Dazu gehörte auch die Sanierung und der teilweise Neubau von vier Stützwänden, die zwischen 12 und 36 Meter lang sind. Begleitend haben die Stadtwerke auf der gesamten Strecke die Gas- und Wasserleitung instandgesetzt sowie im Bereich von Neckarhangweg bis Am Büchsenackerhang Leerrohre für Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegt. Auch die Telekom hat Leitungsarbeiten durchgeführt. Baubeginn war im Mai 2017, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Während der Baumaßnahme musste der Neue Weg abschnittsweise für den Verkehr gesperrt werden.

Der erste Teilabschnitt begann am 30. Mai 2017 zwischen der Einmündung Neckarhangweg und Am Büchsenackerhang mit der Umlegung der Strom- und Telekommunikationsleitungen sowie der Gas- und Wasserleitungen. In diesem Abschnitt wurden drei Betonstützwände hergestellt: Die Stützmauer mit einer Länge von 36 Metern wurde als erste bearbeitet. Danach folgten eine 17 Meter, eine 12 Meter und eine 19 Meter lange Wand. Im Anschluss wurde dieser Straßenabschnitt grundsaniert. Diese Arbeiten wurden zum Jahresende 2017 abgeschlossen.

Im zweiten Teilabschnitt zwischen Am Büchsenackerhang und Stiftweg führten die Stadtwerke Heidelberg und die Telekom in mehreren Abschnitten Leitungsarbeiten durch. Anschließend wurde die vierte, zwölf Meter lange Stützwand erneuert und die Straße grundausgebaut. Danach begann der dritte Teilabschnitt. Hier wurde der Einmündungsbereich Am Büchsenackerhang erneuert.

Erster Bauabschnitt im Frühjahr 2016 fertig gestellt

Die Maßnahme stellte den zweiten Bauabschnitt der Sanierung des Neuen Wegs dar. Von August 2015 bis zum zweiten Quartal 2016 hatte die Stadt Heidelberg bereits den ersten Bauabschnitt des Neuen Wegs saniert. Auf einer Länge von 330 Metern waren die Straße im Abschnitt zwischen der Einmündung Neckarhelle und dem Neckarhangweg sowie die Stützwand in Höhe der Hausnummer 9 erneuert worden. Die Stadtwerke Heidelberg tauschten im Zuge dieser Maßnahme ebenfalls die Gas- und Wasserleitungen aus.

Straßenerneuerungsprogramm

Die Erneuerung des Neuen Wegs fand im Rahmen des Straßenerneuerungsprogramms statt, das es seit 2013 gibt. In diesem „Sanierungstopf“ sind Gelder ohne Bindung an eine konkrete Maßnahme bereitgestellt. So kann die Stadt Heidelberg schnell und flexibel reagieren, wenn Dritte eine Baumaßnahme durchführen, und anschließend die betroffene Straße auf ganzer Breite instandsetzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de