• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Modernes Wohnen für Generationen – Das historische Ensemble als Mitte – Preisgericht wählt zwei Investoren für die Nachnutzung des Kreispflege-Areals innerhalb des Sanierungsgebietes „Westlich Hauptbahnhof“ in Weinheim aus

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das aktuell wichtigste Weinheimer Sanierungsgebiet „Westlich Hauptbahnhof“ nimmt im Bereich der heutigen Kreispflege Formen an. Das historische und markante Backsteinhaus der heutigen GRN-Pflege soll weiterhin die städtebauliche Mitte des Areals bilden, gemeinsam mit weiteren historischen Gebäuden wie der Kapelle und der denkmalgeschützten Villa im Eingangsbereich des Kreispflege-Areals. Neue viergeschossige Häuser, so genannte Punkt – und Winkelbauten, bilden das neue Ensemble mit der historischen Bausubstanz. Der Parkcharakter bleibt erhalten. Im weiteren westlichen Verlauf des Areals entstehen im Anschluss weitere viergeschossige Bauten, die sich „wie aus einem Guss“ anschließen – so wertet es Sven-Patrick Marx, der Leiter des Weinheimer Amtes für Stadtentwicklung. Auch hier sind die Baukörper so angeordnet, dass ein „grüner Blockinnenbereich“ freigehalten wird. Die Investoren haben die Gestaltung des sozialen Lebens in den Mittelpunkt ihrer planerischen Überlegungen gestellt, so dass ein Wohnen für Generationen im Gebiet gewährleistet ist.

Das sind die Grundzüge einer künftigen Sanierung und Bebauung des heutigen GRN-Areals an der Viernheimer Straße, die jetzt im Zuge eines gezielten Investorenwettbewerbs von einem Gremium ausgewählt worden sind. Dieses Preisgericht setzte sich aus Sachpreisrichtern (Kreis- und Stadträte mit Landrat Stefan Dallinger), Fachpreisrichtern aus den Disziplinen Stadtplanung, Architektur und Landschaftsarchitektur sowie Beratern zusammen, zu denen auch Oberbürgermeister Heiner Bernhard, Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner sowie jeweils ein Vertreter der mit dem Thema befassten Verwaltungen im Landratsamt und dem Weinheimer Rathaus gehörten. Gemeinsame Auslober des Wettbewerbs sind der Rhein-Neckar-Kreis als Grundstücksbesitzer, sowie die Stadt Weinheim als Standortkommune und Trägerin der kommunalen Planungshoheit. Betreut wurde das gesamte Verfahren vom Stuttgarter Immobilienberatungsunternehmen Drees & Sommer mit den Projektverantwortlichen Markus Lampe und Irini Triantafillidou“ Für jedes der beiden zentralen Baufelder wurde ein Investor mit seinem Planungsvorschlag ausgewählt. Das sind für das Baufeld 1, also dem Baufeld rund um die Bestandsgebäude die BPD Immobilienentwicklung GmbH, Niederlassung Stuttgart, Regionalbüro Rhein-Neckar, Mannheim, gemeinsam mit der Werkgemeinschaft HHK Architekten GmbH aus Stuttgart.

Im westlich anschließenden Baufeld 2 wurde der Entwurf der Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH aus Freiburg empfohlen, die den Entwurf gemeinsam mit WWA Wöhr Heugenhauser Architekten aus München entwickelt haben. Die Preisgerichtsmitglieder waren der Ansicht, dass beide Firmen „überzeugende Antworten auf die Anforderungen des Bebauungsplanes und die Sanierungsziele“ geben konnten. Sven-Patrick Marx konstatierte: „Der zu Grunde liegende Rahmenplan wurde an den richtigen Stellen sinnvoll weiterentwickelt.“ Zentral ist der Bereich um das historische Bettenhaus der heutigen GRN-Einrichtung. Es bleibt erhalten wie die Kapelle und die Villa, allerdings werden die zeitlich später errichteten Anbauten entfernt, so dass der ursprüngliche gründerzeitliche Bau bestehen bleibt. Drei viergeschossige Punktbauten sollen die städtebaulich sinnvolle Ergänzung zum markanten Altbau bilden, dazwischen wird ein halboffener Wohnhof ausgebildet. Entstehen sollen großzügige Wohneinheiten mit Schwerpunkt Familienwohnen. Dazu ergänzend soll im Bereich der Kapelle ein Neubau für Generationenwohnen entstehen, die mit gemeinschaftlich genutzten Bereichen oder sogar dem Büro einer Sozialstation bereichert werden soll. Die Kapelle selbst soll als offene Begegnungsstätte mit Quartierscafé und ergänzenden Betreuungs- und Unterstützungsangeboten dienen, sie wird mit einem Verbindungsbau an die Wohnbebauung angeschlossen.

Im westlich benachbarten Baufeld sollen acht weitere viergeschossige und mit Staffelgeschoss versehene Baukörper so angeordnet sein, dass eine „grüne Mitte“ für einen gemeinschaftlich genutzten Innenhof entsteht. Die Bebauung wird im Süden von einer Reihenhauszeile abgeschlossen, die wiederum mit einer Tiefgarage versehen ist. Grundsätzlich zielt die Planung auf ein generationsübergreifendes und sozial durchmischtes Quartier ab – mit hoher Wohnqualität für alle. Beide Investorenplanungen erfüllen die vom Gemeinderat beschlossene soziale Komponente und sehen verpflichtend etwa zehn Prozent der Wohnungen für sozialen Wohnungsbau und weitere zehn Prozent für einen preisgedämpften Wohnungsbau vor. Mit diesen Empfehlungen des Preisgerichtes kann der Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Weinheim nun mit den Investoren den Weg in Richtung Kaufverträge sowie den städtebaulichen Verträgen einschlagen. Wird dieser Weg erfolgreich beschritten, kann die Stadt Weinheim die Entwürfe der weiteren Entwicklung zugrunde legen. Mit einer Umsetzung kann nach dem Umzug der GRN-Pflege an die Mannheimer Straße, der voraussichtlich Mitte 2019 abgeschlossen ist, begonnen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de