• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU: Öffentlicher Brief an Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Hochschule Ludwigshafen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion Herr Dr. Peter Uebel hat einen öffentlichen Brief an die Ministerpräsidentin Malu Dreyer verfasst.
Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Dreyer!
Die Hochschule Ludwigshafen kann sich seit Jahren über steigende Studentenzahlen freuen und genießt in ihren Schwerpunktbereichen eine hohe Reputation sowohl in der Stadt als auch im Land. Die Arbeit der Mitarbeiter und Studierenden strahlt weit in das Stadtleben hinein und trägt somit auch zur Entwicklung Ludwigshafens bei.
Die räumliche Enge sowohl am originären Standort in der Ernst-BoeheStraße im Stadtteil Mundenheim, als auch an mehreren im gesamten Stadtgebiet verteilten Anmietungen, erschwert seit langem die Arbeit der wissenschaftlichen Ausbildungsstätte.
Wir begrüßen deshalb die Aktivitäten des Landes beim avisierten Neubau des Campus, möchten aber auch mit Nachdruck betonen, dass der mehrfach verschobene Bau jetzt zügig umgesetzt wird. Weitere Verzögerungen darf es nicht geben, die Hochschule braucht Verbindlichkeit beim Fertigstellungstermin.
Wir sind jedoch enttäuscht, dass die Anliegen der Stadtgesellschaft, vertreten durch mehrere Fraktionen im Stadtrat, als auch einer honorigen Initiative der IHK, seitens des zuständigen Ministers und der Landesregierung nicht gehört wurden. Die Planungen des Landesbetriebs Mobilität zum Campus-Neu-/Erweiterungsbau sind eine Dekade alt. Sie entsprechen nicht mehr den gesamtstädtischen Entwicklungskonzepten und lassen mögliche Attraktivitätssteigerungen der Hochschule an einer prominenten Stelle in der Stadtmitte nicht zu. Gerade die mit vielen baulichen und sozialen Problemen belastete Innenstadt bietet angesichts vieler Leerstände ausreichende Möglichkeiten hier einen Campus zu implementieren. Entsprechende Planungen lagen bereits in Bezugnahme auf den Raumbedarf der Hochschule vor.
Seit wir als Kommunalpolitiker im Frühjahr 2017 von Vertretern der Hochschule mit dem Wunsch eines innerstädtischen Campus vertraut wurden, haben wir dieses Thema verfolgt und einen City-Campus zum Ziel gesetzt.
Herr Minister Wolf entgegnet, die Planungen eines dezentralen Campus seien zu weit fortgeschritten. Wir sind überzeugt, dass der geplante Neubau den Anforderungen funktional gerecht wird. Genauso aber auch, dass hier die große Chance einer guten Stadtentwicklung und win-win Situation für Kommune und Hochschule vertan wird. Ludwigshafen wird
über viele Jahrzehnte mit dieser suboptimalen Lösung leben müssen. Da die Baukonzepte von einer Zahl von 3500 Studierenden ausgehen und wohl einen entsprechenden Raumbedarf von 25.000qm zugrunde legen,fehlen angesichts der jetzigen Studentenzahl Platzangebote für rd. 1000 Studenten bei aktuell 4500 Studierenden. Auch für die Zukunft kann mit weiter steigenden Zahlen gerechnet werden.
Deshalb sind weitere Räumlichkeiten erforderlich. Wir bitten, zusätzlich als weiteren Standort die Innenstadt zu prüfen, um hier zumindest eine zweite Hochschuldestination zu ermöglichen. Dieser Standort könnte mit
einem während der Vorlesungszeit regelmäßig verkehrenden „Hochschulshuttlebus“ angebunden werden. Wir bitten die
Landesregierung, die 10 Jahre alte Konzeption der Campuslage am Stadtrand aufgrund der genannten Entwicklungen neu zu bewerten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Uebel

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de