• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Zertifikate „Qualifizierte Tagespflegeperson” überreicht

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen einer Feierstunde sind am Mittwoch, 20.06.2018 die Zertifikate “Qualifizierte Tagespflegeperson” an die Absolventinnen und Absolventen des Qualifizierungslehrganges für Tagespflegepersonen überreicht worden. Seit September letzten Jahres haben die 17 Frauen und 2 Männer den Lehrgang besucht und diesen nun erfolgreich mit dem Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V. abgeschlossen. Dieses ist deutschlandweit anerkannt und bildet die fachliche Grundlage für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege.

Qualifizierung
Den zukünftigen Tagespflegepersonen wurde ein breites Wissensspektrum vermittelt, so haben Ute Bohnstaedt, Leiterin des Lehrganges und Referentin, Sandra Wagner, Tagespflegebörse der Stadt Frankenthal, und Christa Lauven-Baumgärtel, Referentin, die Zertifikate nicht ohne Stolz übergeben. In 175 Unterrichtsstunden wurden Themen wie Entwicklungspsychologie, Bildungsauftrag und Kommunikation behandelt. Auch Erste Hilfe und Lebensmittelhygiene waren Teil der Ausbildung. Besonders hilfreich war außerdem für viele der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, der nach Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch nach dem Abschluss des Lehrganges bestehen bleiben soll.

Berechtigung der Qualifizierung
Mit ihrem erworbenen Zertifikat können die nun qualifizierten Tagespflegepersonen beim Jugendamt eine Erlaubnis zur Kindertagespflege beantragen und gut vorbereitet in den Beruf „Kindertagespflegeperson“ einsteigen.

Hintergrund
Der Lehrgang wurde von der VHS Frankenthal e.V. durchgeführt, gemeinsam mit der Stadt Frankenthal organisiert und vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

Aktuell sind in Frankenthal achtzehn Tagespflegepersonen aktiv und betreuen ca. achtzig Tageskinder. Mit ihrem qualifizierten, flexiblen und zuverlässigen Angebot leisten die Tagespflegepersonen einen wichtigen Beitrag in der Kinderbetreuung und unterstützen die Familien nicht nur bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Vor allem für Kinder in den ersten Lebensjahren bieten Tagespflegepersonen eine familiennahe Betreuung. Im Alltag einer Tagespflegestelle mit höchstens 5 Kindern werden diese gefördert und auch die Kleinsten können erste Gruppenerfahrungen sammeln. Doch auch für Eltern mit wechselnden Arbeitszeiten und älteren Kindern kommen Tagespflegepersonen zur Betreuung in Frage. Die Betreuungszeiten können beispielsweise ganztags oder in Teilzeit sein, an einzelnen Tagen oder in der ganzen Woche, vormittags, nachmittags, manchmal sehr früh morgens oder nach dem Kindergarten.

Für die alltägliche Arbeit als Tagesmutter oder -vater sind emotionale Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit ebenso bedeutend, wie die Fähigkeit Kindern Grenzen zu setzen und sie gleichzeitig liebevoll zu erziehen. Hierzu ist es auch wichtig, eng mit den Eltern des Kindes zusammen zu arbeiten. Ein kinderfreundliches Umfeld, ein strukturierter Tagesablauf und gesicherte Verhältnisse tragen zu dem Wohlbefinden des betreuten Tageskindes bei.

Die Nachfrage nach dieser Betreuungsform wächst auch in Frankenthal und die Betreuung wird in den meisten Fällen vom Jugendamt gefördert: Im Schnitt erhalten Tagespflegeperson 5 Euro pro Kind und Stunde sowie Zuschläge zu besonderen Betreuungszeiten. Durch die Anpassung der Kostenbeiträge der Eltern liegen die Kosten für einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege im selben Bereich wie in der institutionellen Betreuung.

Weitere Tagesmütter und –väter gesucht
Die Tagespflegebörse der Stadt Frankenthal ist weiterhin auf der Suche nach neuen Tagesmüttern und –vätern in Frankenthal. Wer sich für diesen Beruf interessiert, kann sich jederzeit informieren, die Beratung ist unverbindlich und kostenfrei.

Kontakt
Tagespflegebörse Stadt Frankenthal (Pfalz)
Sandra Wagner
Telefon: 06233-89492

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de