• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – BBW-Jugendhilfe wird mobil – Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg: Lotterie GlücksSpirale ermöglicht Kauf eines Kleinbusses

Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nur noch wenige Wochen, dann startet das Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg sein Jugendhilfe-Angebot „Junique1“ im Stadtteil Neckarelz. Bis zu acht junge Menschen ab 15 Jahren werden dort ein Zuhause finden. Die Räume der Wohngemeinschaft werden derzeit fertig hergerichtet. Und nun steht für Mitarbeiter und Bewohner von „Junique1“ auch ein Fahrzeug zur Verfügung. Der Leiter des Bereichs Wohnen und Freizeit im BBW, Christoph Gerber, und die Leiterin von „Junique1“, Angela Schwager, konnten einen neuen Ford Transit mit neun Plätzen in Betrieb nehmen. Der Kauf des Kleinbusses war durch einen großzügigen Zuschuss der Lotterie GlücksSpirale in Höhe von 19.000 Euro möglich geworden.

Die beiden Leitungskräfte freuen sich sehr über das Plus an Mobilität, nicht nur weil es für das tägliche Leben, etwa für Einkäufe oder Arztbesuche, sehr praktisch ist. „Unser neuer Bus erleichtert auch spontane Unternehmungen oder Ausflüge, die nicht zuletzt die Zusammengehörigkeit in der Gruppe fördern“, erklärt Gerber. Das Wohnangebot „Junique1“ setzt am häufig schwierigen Übergang von der Schule zum Beruf an und ergänzt bestehende Jugendhilfe-Angebote in der Region. Eine Ausbildung am BBW ist keine Bedingung für die Aufnahme. Dennoch können die Jugendlichen die vielen begleitenden Angebote und Kooperationen des BBW nutzen. Ziel ist, die Bewohnerinnen und Bewohner auf ein selbstständiges Leben nach der Jugendhilfe-Maßnahme vorzubereiten. Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg ist eine Einrichtung der Johannes-Diakonie Mosbach. Es macht unter anderem Ausbildungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf in rund 30 Berufen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de