• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schriesheim/Dossenheim/Bergstraße – Das Beste von „Kern“ und „Schale“ Bürgermeister der Bergstraße besuchten den Dossenheimer Steinbruch und das Weingut Jäck in Schriesheim

Schriesheim/Dossenheim/Bergstraße/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer an die Bergstraße reist, will gut essen und trinken – und schätzt zuvor ein Naturerlebnis, das auch Durst und Appetit macht. Das wissen die Touristiker des Tourismusservice „Die Bergstrasse“ mittlerweile aus diversen Umfragen und Erhebungen sowie den eigenen Erfahrungen mit Gästen. Die Bergstraße als Ferienstraße zwischen Darmstadt und Heidelberg wird zunehmend als kulinarische Erlebnisstraße bereist. Vor diesem Hintergrund haben die Bürgermeister der Kommunen, die wie eine Perlenkette die Ferienstraße bilden, schon im vergangenen Jahr den Beschluss gefasst, zweimal im Jahr bei einer „Sommertour“ ihre Bergstraße auf regionale kulinarische Angebote zu testen. Schließlich sind die Chefs der Verwaltungen auch oberste Botschafter ihrer Heimat – und müssen wissen, wo es gut ist. Die Tour führte die Oberbürgermeister und Bürgermeister jetzt zunächst in den badischen Bereich der Bergstraße, wo die Badische Weinstraße an der Ferienstraße entlang führt.Dort besuchten sie den aktuell jüngsten Winzer der Bergstraße, Max Jäck in Schriesheim. Jäck, der in Geisenheim am Rhein Önologie studiert hat, begrüßte die Bürgermeister mit einer symbolischen Bergstraßen-Kappe und erläuterte, dass er bereits in dritter Generationen einen landwirtschaftlichen Betrieb weiterführt, der von Eigenvermarktung auf dem heimischem Obsthof geprägt ist.

Der Anteil des Weinbaus hat sich unter seiner Leitung vergrößert. Der junge Jäck teilt seine Weine in die Produktnamen „Stiel“ (süffige Gutsweine), „Schale“ (elegante Lagenweine) und „Kern“ auf, das sind strukturvolle Tropfen, häufig im Holz- oder Barriquefasse ausgebaut. Max Jäck gehört zu den Geheimtipps im Badischen Weinbau und zu den Vertretern einer sorgfältig und kreativ vorgehenden Winzergeneration. Schriesheims Bürgermeister Hansjörg Höfer verwies auf die lange Generation der Familie Jäck in der Weinstadt und darauf, dass junge Weinbauern das Profil Schriesheims stärken – durchaus auch im touristischen Sinne. Zuvor hatte Höfers Kollege Hans Lorenz die Kollegen durch ein geotouristisches Kleinod geführt: Den Dossenheimer Steinbruch, der vor einigen Jahren sogar ein „Geotop des Jahres“ im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald war. Im Steinbruch werden Natur und Kultur (zum Beispiel durch einen Steinmetz und eine Volkstheaterbühne) zu einem attraktiven Ausflugsort verbunden – übrigens ganzjährig und kostenfrei zugänglich.

Zwischen stillgelegten Bergbaugeräten hatten die Bürgermeister bereits einen kleinen Bergsträßer Imbiss einnehmen können: Einen frisch-spritzigenRiesling aus der Weinmanufaktur Dossenheim und handgemachte Dampfnudeln mit Kartoffelsupp von der Höhengaststätte „Weißer Stein“ über den Dächern Dossenheims und Heidelbergs. Hans Lorenz berichtete, dass dieses bodenständige und nahrhafte Essen früher den Steinbrucharbeitern Kraft gegeben hat – die Bürgermeister wussten es zu schätzen. Bei einer „Sommertour-Nord“ werden die Bergstraßen-Bürgermeister im August dann auf der hessischen Seite der Ferienstraße in Lorsch und Darmstadt unterwegs sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. INSERATwww.cdu-lu.de Bereits am 1. Februar 2024 hatte der ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de