• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Weltberühmte Attraktionen beim 19. Internationalen Straßentheaterfestival

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Insgesamt zehn Spielstätten, drei Tage teils bis tief in die Nacht volles Programm – Theaterkunst erobert beim Internationalen Straßentheaterfestival vom 27. bis zum 29. Juli das Ludwigsha-fener Stadtzentrum. Offiziell eröffnet wird der Programmreigen bereits am Donnerstagabend, 26. Juli, um 21 Uhr auf dem Rathausplatz. Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorderpfalz, Thomas Traue, stellten gemeinsam mit dem Leiter des Bereichs Kultur, Dietrich Skibelski, sowie dem Leiter des Kulturbüros, Fabian Burstein, das Programm des Internationalen Straßentheaterfestivals bei einem Pressegespräch am Mittwoch, 4. Juli 2018, vor. Die Sparkasse Vorderpfalz ist seit vielen Jahren Hauptsponsor des Internationalen Straßentheaterfestivals.

Ludwigshafen – Straßentheaterfestival wird volljährig Aufzeichnung 2017

YouTube player

“Einer riesigen Resonanz erfreute sich im Vorjahr die Premiere des Festivalsonntags, den wir daher gerne in diesem Jahr beibehalten”, so Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. “Die enorme Vielfalt der Darbietungen und die Qualität des Programms machen das Straßentheaterfestival genauso zum heiß ersehnten Publikumsliebling unseres Kultursommers wie der ganz besondere Charme, den die Aufführungen ausstrahlen. Die diesjährige Auswahl der Gruppen bietet einmal mehr Garantie dafür, dass sich Menschen aller Alters-gruppen von zauberhaften Inszenierungen in den Bann ziehen lassen können”, erläuterte Reifenberg. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorderpfalz, Thomas Traue, zeigte sich ebenfalls vom Erfolg des Festivals überzeugt: “Das Straßentheater-festival zählt zu den Höhepunkten im Ludwigshafener Kultursommer.


Mitten im städtischen Leben verwandelt es Straßen und Plätze in eine riesige Theaterbühne. Wir sind von der Veran-staltungsreihe überzeugt. Als langjähriger und verlässlicher Sponsor freut es mich, dass wir auch das diesjährige Festival fördern und begleiten werden. Ich wünsche allen Gästen spannende, kreative und abwechslungsreiche Straßentheaterfestival-Tage mit überraschenden Erlebnissen, bei denen sich Künstler und Zuschauer hautnah begegnen werden.”

Fulminante Eröffnung des Ludwigshafener Straßentheaterfestivals 2014

YouTube player

Poesievoll einladend klingen selbst die Bezeichnungen der Aktionsräume, die den Gästen zugleich aber auch eine inhaltliche Orientierungshilfe bieten: “Großes Theater” am Rathausplatz zeigt Aufführungen im öffentlichen Raum, die durchaus aber auch in einem Theaterhaus faszinieren würden. Das “Boulevard der Begegnung” in der Bismarckstraße setzt auf interkulturelle Interaktionen zwischen Kunstschaffenden und Besucherinnen und Besuchern. Der Großstadtdschungel auf dem Ludwigsplatz arbeitet mit Motiven aus der Tierwelt. Der Cirque Nouveau Ma-nege präsentiert auf dem Karl-Kornmann-Platz vor dem Kulturzentrum dasHaus eine fesselnde Verquickung von Kunst und Zirkuskultur. Junge Freestyle Streetculture an der Schnittstelle von Beats, Breakdance und Sport ist bei der “Blockparty” auf dem Hans-Klüber-Platz im Umfeld des hack-museumsgARTens zu erleben. Poetische Akrobatik in luftiger Höhe wird erstmals auf der Airbase am Theaterplatz geboten. Der Sandstrand auf dem Europaplatz zeigt sinnliche Inszenierungen von Sandmalerei und Live-Musik.

Gleich zwei Workshop Areas ergänzen die Vielfalt der Spielstätten und dienen darüber hinaus dazu, auch die eigenen Talente in der faszinierenden Welt des Straßentheaters zu erproben.
Den Auftakt ins diesjährige Programm gestaltet am Donnerstag, 26. Juli, 21 Uhr, das Ensemble antagon theaterAKTion mit der Produktion Package auf dem Rathausplatz. Das Tanztheater-stück stammt von dem japanischen Choreographen Shusaku Takeuchi und schrieb als erste westliche Theaterproduktion, die auf dem Roten Platz gezeigt wurde, Geschichte. Die Neuinszenierung dieses Stücks ist erstmals in Ludwigshafen zu sehen. Weitere Aufführungen stehen am Freitag und Samstag jeweils um 22 Uhr auf dem Programm.
Ihre Sandträume inszeniert die spanische Compania Ytuquepin-tas zur gleichen Zeit am Samstag und Sonntag auf dem Europa-platz. Alleine mit seinen Händen und Sand erzählt Borja González komplexe Geschichten, die stimmungsvoll von Live-Musik untermalt werden.
Ebenfalls aus Spanien stammt der Circ Bover, dessen Artisten auf dem Theaterplatz an allen drei Festivaltagen teils zweimal pro Tag in dem Stück Vincles maßgeblich mit dem Material Bambus den Gesetzen der Schwerkraft trotzen.
Flamingos, Kraken und straußenartige Vogelkreaturen erobern mit spektakulären Auftritten den Großstadtdschungel zwischen den Baumriesen auf dem Ludwigsplatz.
Alle Informationen rund um das 19. Internationale Straßentheaterfestival gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de. Das Programmheft liegt an vielen Stellen im Stadtgebiet aus und steht ebenfalls im Internet zum Download bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de